Kurzbericht

Üetliberg (869m)

Publiziert von SCM , 10. Mai 2016 um 11:23.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum: 1 Januar 2015
Geo-Tags: Albiskette - Höhronen   CH-ZH
Strecke:6.0 km

Triemli --> Üetliberg (T2)
Gestartet bin ich heute bei der Haltestelle Triemli. Von dort folge ich dem bestens ausgeschilderten Wanderweg hoch zum Üetliberg. Aufgrund des vielen Neuschnees sind heute auch viele Schlittenfahrer anzutreffen und obwohl der Wanderweg gewalzt und gekiest wurde, gibt es immer wieder ziemlich eisige Stellen. Trotzdem erreiche ich nach kurzer Zeit problemlos den Üetliberg.

Üetliberg --> Albisgüetli (T2)
Nach einer Pause auf dem Üetliberg mache ich mich wieder an den Abstieg. Um nicht auf dem gleichen Weg zurückgehen zu müssen, entscheide ich mich für den Laternenweg zum Albisgüetli. Momentan scheint der Weg allerdings gesperrt zu sein und ich muss auf dem Üetliberg eine kleine Absperrung überklettern. Der Grund für die Absperrung scheint zu sein, dass der erste Teil des Weges stark vereist ist. Wenn man allerdings vorsichtig genug über die Stufen hinuntersteigt, ist es relativ problemlos machbar. Das führt dazu, dass ich für den Abstieg genau so lange brauchen wie für den Aufstieg, aber trotzdem erreiche ich doch noch vor dem Eindunkeln die Haltestelle Albisgüetli.

Tourengänger: SCM