Projekt ZH40: Zürichberg (676m)

Publiziert von SCM , 6. Januar 2015 um 13:53.

Region: Welt » Schweiz » Zürich
Tour Datum:30 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-ZH
Strecke:7.1 km

Kurz vor Jahresende 2014 liegt in Zürich so viel Schnee wie schon lange nicht mehr. Eine gute Gelegenheit, um ein Zürcher Gipfel bei viel Neuschnee zu besteigen!

Gestartet bin ich heute an der Bushaltestelle Friedrichstrasse in Schwamedingen. Von dort geht es erst durch den Rand eines Wohnbereiches, bevor ich den Waldrand erreiche. Am Waldrand folge ich einigen Fussspuren die wenige Minuten später in eine Forststrasse enden, die Richtung Frohburgstrasse führen. Ich folge dieser Strasse für einige Zeit bergwärts und biege dann bei nächster Gelegenheit nach Osten ab.

Auf Höhe der Ziegelhütte treffe ich auf einen markierten Wanderweg, der mich zum Zürichberg führen soll. Deshalb folge ich nun diesen Wegweisern und mache nur noch einen kurzen Abstecher zum Waldhüsli. Am Zürichberg angekommen ist es nicht ganz einfach den höchsten Punkt samt Gedenkstein zu finden. Dank GPS finde ich dann aber doch noch die richtige Stelle.

Vom Gedenkstein aus folge ich einem schmalen Wanderweg direkt auf dem Grat, der mich bis zum Schlachtendenkmal führt. Dort überquere ich die Forststrasse und folge weiterhin den Fussspuren auf dem Grat. Bald schon enden die Fussspuren wieder in eine Forststrasse, die mich schliesslich zum Rigiblick bringt. Von dort aus folge ich dem markierten Wanderweg am Irchel vorbei zum Milchbuck.

Während der gesamten Wanderung hat es ziemlich stark geschneit und stellenweise bin ich bis zu den Knie im Schnee eingesunken. Trotzdem waren Schneeschuhe heute unnötig und hätten mich vor allem auf den sehr schmalen Pfaden auch ein wenig behindert.

Tourengänger: SCM

Zürichberg, 676m · Linard03