Hasenmatt mit viel Wind und Schnee

Publiziert von Hudyx , 28. Dezember 2014 um 19:12.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:28 Dezember 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SO   CH-BE
Strecke:Weissenstein - Hinter Weissenstein - Hasenmatt - Althüsli - Gänsbrunnen
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB ab Solothurn und mit der neuen Gondelbahn zum Weissenstein
Kartennummer:Ausschnitt aus map.geo.admin.ch

Endlich Schnee in der Gegend vom Solothurner-Jura und dazu noch eine neue Gondelbahn auf den Weissenstein, welche vor einigen Tagen den Betrieb aufgenommen hat.
Da kann man zu einer Schneeschuhtour wohl kaum "Nein" sagen.
Ausgangspunkt war die SBB-Haltestelle Oberdorf SO. und gleich nebenan ist die neue Talstation der Gondelbahn. Ein gelungener Bau mit viel Holz erwartet den Besucher.
Die neue Gondelbahn ist auf der gleichen Strecke realisiert worden. Mit einer Zwischenstation beim Nesselboden. Auch die Bergstation ist am gleichen Ort wie bei der "alten" Sesselbahn.

Oben, beim Kurhaus We issenstein angekommen, haben wir bereits den starken Wind zu spüren bekommen.
Also schnell die Schneeschuhe montieren und in Richtung Hinter Weissenstein loslaufen.
Über den vielen Schnee haben wir uns sehr gefreut, so konnten wir uns so richtig austoben. Schnee und Wind zusammen sind jedoch auch für einige Überraschungen im Stande. Plötzlich gab es Wächten welche über 1m hoch waren und bald darauf war aller Schnee weggeblasen. Nach einigem Schnee stampfen haben wir die Fahrstrasse zum Althüsli (Pt. 1292) erreicht und hier entschlossen wir uns noch zur Hasenmatt aufzusteigen.
Auf der Hasenmatt angekommen, sah man gerade mal einige Meter (wenn man denkt wie die Aussicht aussehen könnte), schön war's trotzdem.
Nun stiegen wir ab zum Gasthaus Althüsli, wo wir den verdienten Kafi-Lutz genossen. Anschliessend sind wir dann auf der Forststrasse via Subigerberg nach Gänsbrunnen abgestiegen und mit der Bahn durch den Tunnel zurück nach Oberdorf SO gefahren.

PS: die neue Gondelbahn macht das Gebiet auf dem Weissenstein wiederum sehr attraktiv.

Tourengänger: Hudyx