Fallenflue auf alter Route

Publiziert von Fraroe , 21. Dezember 2014 um 20:26. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:21 Dezember 2014
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-SZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Auto bis Parkplatz, mit ÖV ideal ab Ried-Muotathal
Kartennummer:1152 Ibergeregg / 1172 Muotathal

Wir sind wohl nicht die einzigen, die an diesem Wochenende die bereits eingewinterte Wanderausrüstung wieder hervorholten. Bei der Wetterprognose musste einfach etwas unternommen werden. Ein schon seit längerem geplantes Projekt, eine selten begangene Route auf die Fallenflue bot sich dank ihrer Südlage an. Wir parkierten das Auto beim Holzlagerplatz an der Illgauerstrasse bei der Abzweigung zur Günteren.

Nach dem gemütlichen einlaufen auf der Hofzufahrtsstrasse galt es anschliessend ernst. Da die Vegetation ruht, steuerten wir Pt.882 in gerader Linie an. Da steilt das Gelände schon mal gehörig auf. Beim Stall entdecken wir die ersten Markierungen, die Richtung Pt.939 weisen. Auf Wegspuren erreichen wir diesen. Mit dem Fernglas entdecken wir am oberen, rechten Ende der Landzunge die nächste Markierung. Ab da ist der weitere Aufstieg durch den Wald gut markiert und führt auf meist gut sichtbaren Wegspuren hoch bis zum Ausstieg.

Ist dieser erreicht, ist wieder gemütliches Wandern angesagt. Beim Muotathaler Bänkli legten wir eine grössere Rast ein und genossen einmal mehr die Stoos, Lidernen und Muotathaler Gipfel. Nach dem problemlosen Abstieg nach Illgau liessen wir da die Tour im Sigristenhaus ausklingen.

Tourengänger: MaeNi, Fraroe

L
Frühsport ist gesund... · MaeNi

Felix hat gesagt:
Gesendet am 26. Januar 2015 um 12:27
eine kleine, interessante Runde - nachahmenswert!

lg Felix

Fraroe hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. Januar 2015 um 18:37
Ja es war überraschend interessant

LG Franz