Laucherenstöckli 1756m (vor der Arbeit)

Publiziert von budget5 , 9. April 2022 um 16:27.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:11 Januar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Strecke:Illgau - Bettbachgraben - Riedmatt - Chruthüttli - Laucherenstöckli - Illgau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit ÖV bis Talstation Seilbahn Ried-Illgau, anschliessend mit der Seilbahn bis Illgau.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Kurze Skitour vor der Arbeit: Aufs Laucherenstöckli bei richtig winterlichen Verhältnissen.

So sollte es eigentlich immer sein. Bevor ich heute den restlichen Tag im Büro verbringen sollte, entschied ich mich für eine frühmorgendliche Skitour. Von meiner Base aus bietet sich da das Laucherenstöckli an. Dort ist man zwar selten allein, dafür die Tour lawinensicher, gut erreichbar und für mich auch im Alleingang zu verantworten.

Nach einer kurzen Bahnfahrt von Ried nach Illgau startete ich noch in der Dunkelheit. Zu Fuss ging es bis zur Kurve oberhalb von Bäch, wo ich die Ski anschnallte. Lediglich ein anderer Skitourengänger hatte an diesem Dienstagmorgen die gleiche Idee. Die Route von Illgau wurde im Internet und in Büchern bereits zuhauf beschrieben.

Ich erreichte den Gipfel – eher zügigen Schrittes – nach gut zwei Stunden. Was die Abfahrt anbelangt, so durfte ich mich über Pulverschnee freuen. Jedoch war alles schon arg zerfahren. Spass machte es trotzdem, besonders an einem Werktag! Kurz nach 10.00 Uhr war ich bereits wieder zurück in Illgau, von wo ich mit ÖV heimreiste. Vor-der-Arbeit-Skitouren sollte ich definitiv öfters machen!

Tourengänger: budget5