Laucherenstöckli 1756m

Publiziert von budget5 , 9. April 2022 um 17:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:25 Februar 2022
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: Nördliche Muotataler Alpen   CH-SZ
Strecke: Illgau - Bettbachgraben - Riedmatt - Chruthüttli - Laucherenstöckli - Illgau
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Illgau (Gratisparkplätze im Dorf)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Ausgangspunkt

Nach der morgendlichen Skitour auf das Laucherenstöckli am 11. Januar entschied ich mich heute ein zweites Mal für den Klassiker – bei perfekten Bedingungen!

Um 7.30 Uhr sass ich am Frühstückstisch, bei Kaffee und Honigbrot, während es draussen schneite – von den prognostizierten Auflockerungen kein Spur. So las ich weiter Zeitung, trank Kaffee und kontrollierte die Webcam von Illgau. Als ich gegen 9.00 Uhr sah, dass die Sonne ein erstes Mal Überhand gewann, machte ich mich sogleich auf den Weg.

Kurz nach 9.30 Uhr hatte ich die Ski an den Füsse. Es folgte der übliche Aufstieg von Illgau aufs Laucherenstöckli. Auf dieser Seite zumindest war ich ganz alleine unterwegs und durfte alles spuren, wobei sich die Neuschneemenge in Grenzen hielt. Statt direkt Richtung Gipfel hochzustechen entschied ich mich heute für den Weg über Windegg, der auch schön ist. Hier entdeckte ich einige schöne Abfahrtsvarianten, die ich in Angriff nehmen wollte.

Auf dem Gipfel war ich dann definitiv nicht mehr der einzige, weshalb ich nur kurz pausierte. Die Abfahrt nach Illgau (inkl. Varianten bei der Wildegg) war extraklasse. Nur ganz unten fehlte die Unterlage, etwas Graskontakt war kaum zu vermeiden.

Tourengänger: budget5