Zwinglipasshütte (1999m)

Publiziert von SCM , 23. Dezember 2014 um 22:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 Dezember 2014
Geo-Tags: CH-SG
Strecke:12.7KM: Wildhaus --> Zwinglipasshütte --> Wildhaus

Die Wetterverhältnisse sind wieder einmal ziemlich schwierig. Für ernsthaftes Bergwandern liegt zuviel Schnee und für Schneeschuhtouren noch zu wenig. Deshalb entscheiden wir uns für eine einfache Wanderung im Alpstein: von Wildhaus über das Flürentobel und Chreialp bis zur Zwinglipasshütte.

Wildhaus --> Teselalp (T2)
Gestartet sind wir beim grossen Parkplatz beim Hotel Sonne Wildhaus. Von dort folgen wir der Strasse bis zur Talstation der Gamplütbahn und biegen dann den Wanderwegweisern folgend ins Flürentobel ab. Zuerst führt der Weg relativ flach durch das Flürentobel, doch schon bald steigt der Weg steiler an und führt in vielen kleinen Kehren hoch an das obere Ende des Flürentobels. Beim P. 1389 treffen wir auf eine Fahrstrasse, der wir bis zur Teselalp folgen.

Teselalp --> Zwinglipasshütte (T2)
Bei der Teselalp endet die Fahrstrasse und ein Fussweg führt weiter durch das Tal. Schon nach wenigen hundert Metern biegt der Wanderweg links ab und führt in vielen Serpentinen aus dem Tal raus zu den Häusern bei der Chreialp. Von dort ist es nicht mehr weit bis zur Zwinglipasshütte, die wir gegen Mittag erreichen. Bevor wir bei der Hütte eine Mittagspause einlegen, steigen wir noch hoch zu den Steinmännchen auf einem nahe gelegenen Hügel, um die Aussicht auf die umliegende Berge zu bewundern

Zwinglipasshütte --> Wildhaus (T2)
Nach einer kurzen Mittagspause machen wir uns wieder auf den Rückweg. Wir folgen dabei unserem Aufstiegsweg bis zum P. 1418, wo wir links abbiegen und dem Wanderweg Richtung Gulmenhütten folgen. Doch schon beim P. 1442 biegen wir wieder ab und gehen nun auf dem Wanderweg weiter Richtung Wildhaus, das wir nach wenigen Minuten bereits erreichen. Die letzten Meter legen wir wieder auf der Strasse zwischen Wildhaus und Schönenbodensee zurück. Bereits am frühen Nachmittag erreichen wir wieder den Ausgangspunkt in Wildhaus.

Tourengänger: SCM