Planeil - malerischer Ort im Vinschgau

Publiziert von Erli , 14. Januar 2015 um 13:40.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:11 Juni 2004
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über den Reschenpass nach Südtirol ins Vinschgau. Wenige Kilometer hinter St. Valentin auf der Haide zweigt das Planeiltal nach links ab.

Auf dem Weg vom Reschenpass ins Vinschgau führt kurz hinter dem Haidersee eine Straße ins malerische Planeiltal. Der Ort Planeil liegt in aussichtsreicher Lage am Eingang des Hochtales und eröffnet einen Blick ins tiefer gelegene Vinschgau und die umliegenden Berge. Mein Bergfreund Christian und ich haben sowohl beim Versuch des Ortler-Normalweges am 11. Juni 2004 als auch ein Jahr später bei der erfolgreichen Überschreitung des Ortlers am 2. Juli 2005  jeweils zuvor im Gasthof Gemse in Planeil Quartier genommen. Der Ort bietet eine Idylle abseits der Touristenströme. Die Spaziergänge im Tal sind einfache Wanderwege, aber die umliegenden Berge bieten auch dem ambitionierten Wanderer reichlich Möglichkeiten. - Auf dem Heimweg konnte ich mir am Reschensee ein Foto des berühmten Kirchturms von Alt-Graun nicht verkneifen. Leider verdeckten die Wolken in der Ferne den Ortler.

Tourengänger: Erli