Kurzbericht

Pfaffenbichl die 2. (Skitour) 2431m [970Hm]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 22. November 2014 um 18:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Tuxer Alpen
Tour Datum:21 November 2014
Ski Schwierigkeit: WS-

Nochmals zum Pfaffenbichl auffi…

…vorbei die Wandersaison, ab jetzt staubt‘s, oder a ned. Denn von Pulverschnee kann keine Rede sein, denn viel Schnee hat’s noch nicht und wenn‘s die nächsten Tage nicht schneit, dann geht da Alpin in Hochfügen nix. Aber mir soll’s recht sein und so sind wir in Hochfügen noch unter uns – so das Fazit diesen Tag.

Ganz gemütlich würde es der Piste entlang gehen und nehme heute wieder die etwas andere Variante am Lamarkbach entlang. Etwas abenteuerlicher geht’s hier zu und suche mir meinen Weg am Bachlauf entlang. Erst kurz vor dem Wasserfall schwenkt mein Weg nach links und quere wieder zur Piste hinüber. Dann kurzes steileres Stück vor der Lamarkalm-Hochleger und im großen Bogen am Bergrestaurant der 8er-Alm vorbei und weiter auf der Piste bis zur Bergstation des 4er-Sessellift.

Die letzten 100Hm geht’s der steilen Nordflanke nur noch zu Fuß hoch. Der Weg hinauf ist von Lacoals meist schon gespurt und führt abwechselnd über Felsvorsprünge und durch ein kleines Felsenlabyrint, bevor man den Gipfel westlich umsteigt und von Süden über eine kurze steile Rinne erreicht.

Fast windstill und einer ganz herrlichen Stimmung
geht's dann nach längerer Pause leider wieda obi.

Abfahrt dann ganz passabel, aber es fehlt Schnee!

Schee war's wieda:-)

Tourengänger: ©bergundradlpeter