Obergrenchenberg - Wandflue und Zugabe

Publiziert von stkatenoqu , 8. November 2014 um 18:01.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 November 2014
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Grenchen SO - Bergstrasse zum Obergrenchenberg resp. Balsthal - Gänsbrunnen - Bergstrasse zum Subigerberg
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Gemeinden

Eigentlich habe ich heute eine bisschen grössere Tour von Obergrenchenberg über den Gipfel der Wandflue - Küferegg - Stallflue - GH Althüsli zum Punkt 1'121m im Unterschwang - und natürlich zurück - vorgehabt. Da ich aber erst um 11:45 von Obergrenchenberg gestartet bin und einige Zentimeter Neuschnee und auch einige Eisstellen mein Fortkommen verlangsamten, hatte ich die Befürchtung, dass ich bei den obwaltenden Umständen den Retourweg nicht mehr bei Tageslicht schaffen könnte. Somit wanderte ich vom Parkplatz am Obergrenchenberg hinauf auf den Gipfel der Wandflue, wobei man die ganze Zeit einen tollen Blick auf die Hochalpen hat. Knapp vor dem Gipfel erreicht man auf dem Kamm  den westlichsten Punkt von Selzach. Ich bin dann weiter Richtung NO gewandert bis zur Einmündung des Wanderweges, der über die (jetzt schneebedeckten) Alpwiesen wieder westwärts führt. Insgesamt war ich eine Stunde unterwegs.

In der Folge bin ich mit dem Auto über Court nach Gänsbrunnen und weiter zum kleinen Parkplatz beim Subigerberg gefahren. Von hier wanderte ich den Forstweg (bei allen Verzweigungen links halten!) hinauf zum Punkt 1'121, in dessen unmittelbarer Nähe die alte Grenzmauer und der  nördlichste Punkt von Selzach zu finden ist. 75 Minuten.

Tourengänger: stkatenoqu

Häxewägli - Stallflue · Hudyx