Falkenhütte-Gamsjoch-Eng


Publiziert von Gherard , 10. Oktober 2014 um 18:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum: 8 Oktober 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1160 m
Abstieg: 1800 m
Strecke:13,4 km: Falkenhütte-Hohljoch-Gumpenjöchl-Gamsjoch-Gunpenjöchl-Hohljoch-Eng
Kartennummer:Alpenvereinskarte Karwendel Mitte 5/2

Nach der Übernachtung in der Falkenhütte konnte ich das Tagesziel schon mal in Augenschein nehmen.  Zunächst ging es bergab zum Spielissjoch und durch die  gewaltige Laliderer Reisen zum Hohljoch. Fast auf gleicher Höhe dann weiter am fast verlassenen Lalidersalm Hochleger vorbei. Der breite Fahrweg verschwindet nach und nach und man findet sich hoch über der Engalm wieder. Es geht etwas bergab, man quert durchs Gamskar und auf einem guten Pfad geht es hinauf zum Gumpenjöchl. Die gelegentlichen Sturmböen wirken nur wenig unterstützend, auch wenn sie meist von hinten kommen. Es folgt eine ansteigende Querung, dann geht es etwas steiler und felsiger weiter. Schließlich folgt ein steiniger weiter Hang, der zum Gamsjoch- Westgipfel hinaufführt. Auf dem Gipfel herrliche Sicht, aber der Föhn bläst mich fast weg und so geht es nach einem Eintrag ins Gipfelbuch gleich wieder hinunter um irgendwo eine etwas geschütztere Stelle zur Rast zu suchen. Abstieg: Lalidersalm Hochleger - Hohljoch -Eng.

Auch heute hatte ich den GPS-Tracker mit Notrufmelder dabei. Er funktionierte auch bei seinem zweiten Einsatz sehr gut.

Tourengänger: Gherard


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»