Stoos - Bike-Runde

Publiziert von johnny68 , 8. Oktober 2014 um 19:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 8 Oktober 2014
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SZ   Fronalpstock - Kette
Strecke:Stoss - Chruterenwald - Firenboden - Holiberg - Stoos

Ich absolvierte einen der 2 Bike-Trails, die es auf dem Stoos gibt. Der eine ist die Fronalp-Tour (Mountainbikeland-Tour Nr. 801), die von der Talstation „Schlattli“ auf den Stoos führt und von dort wieder hinunter nach Morschach – Ingenbohl - Schlattli. Der Nachteil dieser Tour ist, dass man von Stoos bis nach Morschach auf einem viel begangenen Wanderweg fährt.

Die andere Tour, jene, die ich absolvierte, ist die Stoos-Tour Nr. 802, eine Rundtour auf dem Stoos von der Station in einem Auf und Ab zuerst nach Osten, dann hinauf bis auf den höchsten Punkt der Tour, den Firenboden (1652 m) unterhalb des Firenstöcklis bzw. des Klingenstocks, dann auf einem Single-Trail (S1) steil wieder zurück nach Stoos. Die Höhendifferenz auf dieser Tour beträgt 462 m. Die steilsten Passagen sind im Aufstieg zwischen „Spälten“ und Firenboden zu bewältigen (Steigung max. 13 %). Im Abstieg ist die Passage zwischen Firenboden und Holiberg um die 25 % steil. Diese Passage erfordert einiges Geschick.

Die Anforderungen auf dieser Tour wären eigentlich eher gering. Nur: heute tobte hier ein Föhnsturm, der das Fahren zum Teil zu einer Qual machte, und zwar in zweierlei Hinsicht. Ausgerechnet bei den ruppigsten Anstiegen blies mir der Orkan direkt entgegen. Man bleibt fast stehen! Schätzungsweise brauchte ich doppelt so viel Kraft zum Vorwärtskommen als ohne Wind.

Anderseits waren die Böen bei der Abfahrt über die Single Trail-Strecke recht gefährlich, da es mich einige Male beinahe von der Piste blies. Ein Mann auf einem Bike bietet solchen Böen viel Angriffsfläche.

Das Bike kann man für Fr. 5.— auf den Stoos transportieren. Das GA ist gültig.

Tourengänger: johnny68