Kleiner Lafatscher vom Halltal

Publiziert von Gherard , 25. September 2014 um 15:27.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:23 September 2014
Strecke:11 km: Halltal - Lafascher Joch - Kleiner Lafatscher - Lafatscher Joch - Halerrangerhaus
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Halltalparkplatz Bettelwurfsiedlung
Kartennummer:Alpenvereinskarte Karwendel Mitte 5/2

Als ich das letzte Mal in dieser Gegend war *Überschreitung der Speckkarspitze - fiel mein Auge natürlich auf den Kleinen Lafatscher. Heute startete ich vom Halltal, bei St. Magdalena geht es über die Brücke und auf angenehmem Pfad durch den frühherbstlichen Wald. Im Morgennebel ging es an den Hallplatten vorbei, an denen ich vor Jahren - war es 2005 - meine bescheidenen Kletterkenntnisse erprobte. In der Ferne taucht eine Felsspitze auf - die Speckkarspitze? Am Issanger lichtet sich das Gehölz und es geht durch lichte Latschen hinauf zum Lafatscher Joch. Immer wieder schöne Ausblicke ins noch neblige Inntal, hinüber zur Speckkarspitze, die sich noch zu zieren scheint und hinüber zum Stempeloch und zur Stempelreisen. Dann hinauf zum Kleinen  Lafatscher. Der Alpenvereinsführer beschreibt die Route (1141) von Südosten sehr genau. Allerdings I? Ich zumindest brauche mehr als einmal die Hände zur Fortbewegung und befinde mich damit in guter Gesellschaft. Ein Pfad ist nur selten zu erkennen. Die Markierungen sind klug gesetzt und kürzlich erneuert worden und bewahrten mich vor unnötigen Balanceakten und überflüssigen Ausweichmanövern. Ziemlich anstrengend, denn jeder Schritt will bedacht sein. Der Aufstieg scheint endlos: Der möglicherweise letzte Aufschwung enpuppt sich mehr als einmal als Gratkopf, hinter dem es höher geht. Und dann die Aussicht! Der Berg des Tages ist sicher die Speckkarspitze. Sehr schön zu erkennen ist der Weg über den NW Kamm, der eigentlich ganz schön abenteuerlich aussieht. Dann Schritt für Schritt vorsichtig hinunter zum Lafatscher Joch und weiter zum Hallerangerhaus.

Telefontest:
Während der heutigen Tour hatte ich ein Mietsatellittentelefon dabei, um zu testen, ob es gegenüber einem Mobiltelefon vorteilhaft wäre. Das Satelitentelfon fand keine Verbindung im Halltal beim Beginn des Pfades bei St. Magdalena, sonst während der ganzen Tour. Das Mobiltelefon fand erstaunlicherweise immer ein Netz, bis zur Abzweigung zum NW Kamm auf die Speckkarspitze. Dann war Schluss.

Tourengänger: Gherard