Castor

Publiziert von kleopatra , 13. September 2008 um 18:38.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:16 August 2008
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-VS   I
Strecke:Siehe Wegpuntke - Aufsteig/Abstieg mit Hilfe Klein Matterhornseilbahn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bahn nach Zermatt oder mit dem Auto nach Täsch und dann auf die Bahn umsteigen. Dort gibt es auch günstige und ausreichend Schliessfächer.
Unterkunftmöglichkeiten:Täsch: Campingplatz ca. 300m Richtung vom Bahnhof in Richtung Zermatt auf der anderen Seite des Flusses. Günstige Unterkunftsmöglichkeit! Biv. Rossi e Volante, entgegen einiger Hinweise hat das Biwak 10 Schlafplätze, allerdings haben wir kein Gas gefunden. Preis: EUR 10.-, CHF 15.- Biwak ist teilweise etwas feucht, aber sonst ziemlich OK. Sollte jemand die Höhe doch nicht vertragen, so kann man auch zum Rifugio Guide v. d'Aayas absteigen.
Kartennummer:LK 1348 Zermatt

Tourenbeschreibung: SAC-Führer 'Hochtouren im Wallis', Route 425 - W-Flanke; Goedeke: 4000er

Zur Tour
Bevor wir an den Bergfuss gingen, haben wir einen kleinen Abstecher über das Bivacco Rossi e Volaten gemacht, um unsere Sachen zu deponieren. Da es ca. 10 cm Neuschnee hatte, waren wir mit den Tourenschi unterwegs, was auf dem Plateau sehr fein war. Für den Aufstieg auf den Castor war es dann aber doch bald zu hart und so sind wir wieder auf die Steigeisen umgestiegen. Übernachtung auf dem Biwak, allerdings konnten wir am nächsten Tag wegen Schlechtwetter keine weitere Tour mehr machen.

Nützliche Infos
Die erste Bahn der dritten Teilstrecke aufs Matterhorn fährt schon etwas früher als im auf der Homepage der Zermatter Bergbahnen angegeben. Auch die unteren beiden Teilstrecken waren schon früher in Betrieb, schon vor den Öffnungszeiten der Kasse. Wenn man sich also bereits am Vortag eine Karte besorgt, ist man sicher unter den ersten.

Tourengänger: kleopatra