Rechtsamenwald - Balmberg (Biezwil SO)

Publiziert von stkatenoqu , 27. August 2014 um 19:33.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:27 August 2014
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Biezwil erreicht von von der A5 Abfahrt Grenchen, dann über Arch und Oberwil.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:Im Dorf! Und natürlich in den Orten in der Umgebung.

Der Regen gönnte sich heute eine Pause; diese wollte genutzt werden. Somit fuhr ich mit dem Auto über Oberwil bei Büren nach Biezwil, wobei ich beim Gehöft Stockere den tiefsten Punkt von Biezwil erreichte. Auch der westlichste Punkt an der Strasse nach Schnottwil war schnell erreicht. Beide Punkt sind im übrigen durch Steine gut kenntlich gemacht. Dann parkierte ich meine Auto am Strassenende bei Schoren. Auf einem breiten Forstweg geht es  Richtung Riedli. Auf dem Fuderrainweg erreicht man zuerst den westlichsten Punkt von Messen SO (den "muss" man praktisch mitnehmen) und gleich darauf den südlichsten Punkt von Biezwil. Von dort wanderte ich das kurze Stück zurück zum Riedli und nahm den Fussweg, der nach rechts (östlich) abzweigt. Und siehe da: man darf sich einige Dutzend Höhenmeter relativ steil hinaufbewegen! Dieser Weg ist jetzt natürlich wasserdurchtränkt und einigermassen rutschig. Bald danach zeigt der Wegweiser zur Ruine Balmegg, von der aber nicht viel übriggeblieben ist. Am Weiterweg erreicht man das Forsthaus und die Verzweigung 643, kurz vor dem Hubel. Kurz dahinter steht man auf dem östlichsten Punkt von Biezwil.Dann wanderte ich westwärts zum Tannen-Ischlag und hinauf zum Gipfel des Flüeli, mit 672m der höchste Punkt von Biezwil. Dann gings hinunter Richtung Holen und zurück nach Schoren zum Auto (02:15 Stunden).

Der nördlichste Punkt wollte durch Unterholz und Äste erkämpft werden; er liegt nordwestlich von Lüterswil, auf der Landkarte unter dem "ö" von Grabenöli (15 Minuten).

Alles in allem eine nette Wanderung, die zum Teil auf markierten Wanderwegen (meist Forststrassen) verläuft. Dennoch war ich allein auf weiter Flur (ausser den Leuten, die beim Forsthaus grillierten).

Tourengänger: stkatenoqu