Monte Vioz (3645m) ueber Normalroute vom Rif.Doss dei Cembri

Publiziert von pame , 10. September 2014 um 03:34.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:17 August 2014
Strecke:Rif. Doss dei Cembri (2315m) - Pt.2635m - Pt.3042m - Rif.Mantova al Vioz (3535m) - Monte Vioz (3645m) - und zurueck
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Peio Fonti (1383), von der Hauptstrasse zw. Bozen und Sondrio erreichbar. Mit Gondelbahn nach Tarlenta (2034m), dann mit Sessellift zum Rif.Doss dei Cembri (2315m).
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Unterkunftmöglichkeiten:Viele guenstige Hotels in Peio

Auf meiner Suche nach dem hoechsten auf Wanderwegen besteigbaren Berg in den Alpen bin ich auf Monte Vioz (3645m) in Italien gestossen. Er ist wohl nicht ganz der Hoechste - das haengt sicher auch von der Definition eines "Wanderweges" ab (siehe auch die diversen Diskussionen hier auf hikr) - aber er ist mit ueber 3600m sicher einer der Hoechsten.

Monte Vioz war mir bis vor ein paar Wochen voellig unbekannt. Obwohl in Italien anscheinend sehr populaer, sind mir kaum Leute aus dem Ausland aufgefallen. Ich hab die Wanderung an einem Sonntag bei schoenem Wetter inmitten von wahren Menschenmassen gemacht. Auf dem gesamten Weg bis zum Gipfel und wieder zurueck kam ich mir wie in einer Prozession vor.

Meine Route war die Normalroute. Es gibt schon einen ausfuehrlichen Bericht von gero hier *Monte Vioz (3645 m) und Cima Linke (3631 m) - unschwierige Dreitausender mit großartiger Aussicht ueber eine Variante. Deswegen hier nur ein paar Anmerkungen.

• Der Normalweg kommt von S und startet am Rifugio Doss dei Cembri auf 2315m, das ueber eine Gondelbahn und einen Sessellift von Peio Fonti (1383m) erreicht werden kann.
  • Der Talort Peio Fonti (1383m) liegt etwa 100km (2h) von Bozen entfernt; wie auch immer, die Anreise aus dem Norden ist lang und kompliziert; dafuer gibt's in Peio die komplette Infrastruktur mit Hotels, Restaurants, etc.
  • Ich hatte - obwohl noch mitten im Hochsommer - schon herbstlich, verschneite Verhaeltnisse, da es seit ein paar Tagen teilweise bis auf 2500m hinunter geschneit hat. Das war aber wegen der guten Wege kein Problem.
  • Wenn man fuer mindestens 2 Naechte in Peio bleibt, bekommt man gratis die Val di Sole Opportunity Card, die die Bergbahnen enthaelt. Achtung: Im Hotel bekommt man nur einen Voucher, den man dann an der Talstation fuer 5€ Kaution gegen die Chipkarte eintauschen muss. Ich wollte eigentlich die erste Gondel gegen 8h00 nehmen, musste aber dann erstmal eine halbe Stunde anstehen, um den Voucher einzutauschen.
  • Die letzte Talfahrt des Sessellifts von Doss dei Cembri (2315m) war um 17h00. Damit sollte eine Tageswanderung zum Gipfel kein Problem sein, wenn man, z.B. am Rif. Mantova (3544m), nicht zuviel Zeit verplempert.

Tourengänger: pame

T4 L
Monte Vioz · gabri83

lampbarone hat gesagt:
Gesendet am 2. März 2015 um 19:51
Zitat: "Ich hatte - obwohl noch mitten im Hochsommer - schon herbstlich, verschneite Verhaeltnisse..."

Kein Wunder, Sommer 2014...