Igl Compass, 3016 m

Publiziert von roko , 20. August 2014 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:20 August 2014
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Albulapass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Albulapass
Kartennummer:Swiss Map online

Sich über diesen verregneten Sommer zu äussern ist wohl überflüssig. Man macht das Beste aus dieser Lage und so versuchten wir uns heute oben am Albulapass. Von der Passhöhe stiegen wir gegen die Terrassas auf. Weiter zur Fuorcla Zavretta auf 2900 m Höhe. Die Tour liegt bis auf wenige Ausnahmen im Bereich T2.
Das Wetter hielt sich recht gut. Der Nebel blieb meist auf Passhöhe liegen und die Sonne drückte sogar ab und zu durch die höher gelegene Wolkendecke.
Von der Fuorcla steigt man gemächlich einen breiten Gratrücken entlang auf den südwestlich gelegenen Gipfel des Igl Compass.
Bei schönem Wetter müsste man vom Gipfel des Igl Compass einen grandiosen Ausblick haben. Leider lagen wir immer in einem Gemisch aus Graupel, Nebel, Wolken und wie gesagt ab und zu ein wenig Sonne.
Schöne, kurze Tour die bei jedem Wetter angegangen werden kann.

Tourengänger: roko

Igl Compass 3016m · swe68
Igl Compass 3016 m · chamuotsch
Vom Albulapass auf den Compass · DanyWalker
Igl Compass (3016m) · Max
Igl Compass (3015 m) · Ole

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 20. August 2014 um 21:42
Ich bin 6 Tage vor Euch da rauf und sehe erst an Euren Fotos, wo ich gewesen. bin. :-)

Bei mir war die Sichtweite selten besser als 20 Meter. Aber dann, draussen sein, den Körper kitzeln, Orientierungssinn testen und die frische kalte Luft atmen, langt mir schon zum Glücklich sein.

Das gute Wetter kommt bestimmt bald wieder!

Gruess, Ray

roko hat gesagt: RE: