Igl Compass, 3016 m

Publiziert von roko , 20. August 2014 um 20:31.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Albulatal
Tour Datum:20 August 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Albulapass
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Albulapass
Kartennummer:Swiss Map online

Sich über diesen verregneten Sommer zu äussern ist wohl überflüssig. Man macht das Beste aus dieser Lage und so versuchten wir uns heute oben am Albulapass. Von der Passhöhe stiegen wir gegen die Terrassas auf. Weiter zur Fuorcla Zavretta auf 2900 m Höhe. Die Tour liegt bis auf wenige Ausnahmen im Bereich T2.
Das Wetter hielt sich recht gut. Der Nebel blieb meist auf Passhöhe liegen und die Sonne drückte sogar ab und zu durch die höher gelegene Wolkendecke.
Von der Fuorcla steigt man gemächlich einen breiten Gratrücken entlang auf den südwestlich gelegenen Gipfel des Igl Compass.
Bei schönem Wetter müsste man vom Gipfel des Igl Compass einen grandiosen Ausblick haben. Leider lagen wir immer in einem Gemisch aus Graupel, Nebel, Wolken und wie gesagt ab und zu ein wenig Sonne.
Schöne, kurze Tour die bei jedem Wetter angegangen werden kann.