Gran Sasso di Italia - Gran Corno - W-Grat

Publiziert von kardirk , 19. August 2014 um 13:43.

Region: Welt » Italien » Abruzzen
Tour Datum:15 August 2014

Abschluss unsere Gran Sasso Woche wurde natürlich der König selber.
Traumhaftes Wetter sollte uns auch am letzten Tag noch erhalten bleiben.
Der Anstieg selber ist nicht zu verfehlen - Steig, Markierungen und Wegbegleiter sind ausreichend vorhanden, besonders natürlich im Ferienmonat August und dem ital. Feiertag Mariä Himmefahrt.

Start wieder an der Bergstation am Campo Imperatore. Dann den Weg folgend querend zum Sella Aquila, weiter zum Sella Brecciao. 1:30h
Kurz danach Wegteilung, ich wählte den etwas anspruchsvolleren Anstieg über den W-Grat. Gut Markiert. Ich kletterte den Grat vielfach direkt, während der Steig einigen Aufschwüngen ausweicht - relativ fester Fels, nicht schwerer wie I, vielleicht ein zwei IIer Stellen dabei. Immer schöne Blicke links und rechts.
Kurz vor dem Gipfel trifft dann der Anstieg auf den Normalweg und man ist in wenigen Minuten am Gipfel.
Reichlich Betrieb heute hier oben - inkl. Hunde - tolle Stimmungen durch die von der Adria aufsteigenden Wolken. 1h

Abstieg über den Normalweg, hier eine Stelle etwas Kraxelei über schuttbedeckten plattigen Fels. 2h

Eine Tour, die man sich nicht entgehen lassen sollte, auch wenn man hier nicht ganz alleine ist.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind von Vorteil, manche machen den Berg auch in Halb- oder Turnschuhen.
Was viele bei Traumwetter unterschätzen, ist das das Wetter sehr schnell umschlagen kann, dann gibts auch im August hier oben frostigen Wind, Schnee und es wird a....kalt.

Tourengänger: kardirk