El clásico argentino: Fitz Roy-Trekking

Publiziert von budget5 , 8. Oktober 2014 um 17:40.

Region: Welt » Argentinien
Tour Datum:26 März 2014
Geo-Tags: RA
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Man kann direkt von El Chalten aus starten

Eines der schönsten Bergmassive der Welt. Fitz Roy und Co. sind zwar schwierige Unternehmungen, doch fasziniert nur schon ihr Anblick und lässt den ambitionierten Bergsteiger träumen.

Diese Tour wurde ja bereits ausreichend Beschrieben im Internet und auf Hikr. Nach einem Zwischenstopp in Puerto Guadal, wo ich für einige Tage spontan in einem Eco-Hostel arbeitete, nahm ich einen Nachtbus von Los Antiguos nach El Chalten. Da das Wetter für die nächsten Tage sehr schlecht schein sollte, entschied ich mich, zusammen mit einer Deutschen Backpackerin, die ich im Bus kennenlernte, direkt auf die Laguna de los Tres-Tour zu gehen. Dies ist der "Sendero" mit der besten Aussicht auf das Fitz Roy Massiv. Also, kurz das Gepäck im Hostel deponiert, Wanderschuhe geschnürt und los ging es.

Der Weg ist natürlich bestens markiert und sehr leicht zu begehen. Wir hatten ungemeines Wetterglück und konnten den Fitz Roy bei sonnigem Wetter bestaunen, was nicht selbstverständlich ist. Der Abstieg folgte zuerst auf gleichem Wege, anschliessend wollte wir noch zum Lago Torre. Den letzten Teil zum See liessen wir allerdings aus, da man uns erzählte, der Wind sei unerträglich dort und der Cerro Torre im Nebel. Zudem waren wir langsam etwas müde nach einer Nacht im Bus fast ohne Schlaf. Gegen Abend sind wir zurück im Hostel, wo ich nach dem Essen sogleich ins Bett fallen liess. Am anderen Morgen regnete es tatsächlich wie aus Kübeln. Wieder einmal ist alles perfekt aufgegangen.

Gerne gebe ich genauere Auskünfte und beantworte gerne Fragen bezüglich meiner (Südamerika)-Touren. Bitte einfach eine Nachricht schicken.

Tourengänger: budget5