Im wunderschönen Gasterntal (2) - Von Selden nach Heimritz

Publiziert von Alpenorni , 30. Juli 2014 um 20:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:27 Juli 2014
Geo-Tags: CH-BE

Teil (1) (Waldhaus bis Selden) ist hier zu sehen.

Im weiteren Verlauf des Tages besserte sich das Wetter ganz gehörig und erfreulich, so dass die Runde zum Heimritz doch noch mit einigen spektakulären Blicken auf die 3600er Balmhorn und Blüemlisalp gekrönt werden konnte.
Das Doldenhorn blieb leider verhüllt.
Wie auch schon im unteren Gasterntal haben Unwetter und Lawinen zu Sperrungen und sogar zur Aufgabe des alten Fahrwegs gezwungen.
Informationen über die Ereignisse der letzten Jahre und der aktuellen Entwicklungen gibt es auf der Homepage der Alpwirtschaft Heimritz :
Heimritz

Zur Zeit ist der Fahrweg auf der taleinwärts gesehen rechten (Sackhorn-) Seite frei und frisch präpariert.
Er bietet durchgehend sehr freie Aussichten und führt durch lichte Waldstückchen und felsdurchsetzte Wiesenhänge zum Heimritz, welches in wunderschöner Lage zu einer Rast auf der Terrasse einlädt.
Die Bewohner dort haben jegliche Unterstützung verdient, in dieser abseitig gelegenen Endstation der Zivilisation !
Wegstrecke Selden - Heimritz auf dem Fahrweg, Rückweg über den neu eingerichteten Wanderweg auf der eher schattig-bewaldeten Nord-(Doldenhorn-)Seite des Tales. Letzterer aber wenig aussichtsreich und auch schon wieder bedroht (siehe Foto).

Gesamthaft also von Waldhaus bis Heimritz etwa 2 1/2 eher gemütliche Marschstunden (eine Richtung),
ich habe hinter Heimritz und bei Selden noch jeweils eine etwas längere Schlaufe dazugelegt, und auch ansonsten viel am Wegesrand und im weitgehend begehbaren Kiesbett der Kander gestöbert, so dass am Ende ein ganzer wunderschöner ausgefüllter Naturtag dabei herauskam, vom Schatten zum Licht auch noch dazu  :-)
Ein prächtiges Hochgebirgstal, dessen Talweg, von ganz unten (Eggenschwand/Talstation Gemmibahn) gestartet, über Waldhaus und Selden bis zum Heimritz, ich wärmstens empfehlen kann !
( Die Fortsetzung in die Hochregionen und zum Kanderfirn folgte, bei bestem Wetter, mit besten Aussichten, dann tags darauf - Bericht kommt bald)

Tourengänger: Alpenorni

Aschi_64 hat gesagt: Die Zeit läuft...
Gesendet am 31. Juli 2014 um 09:40
...und nun hab ich es doch noch geschafft mich bei hikr anzumelden !
Verfolge die Tourenberichte vom Gasterntal immer mit Spannung, vor allem Deine !
So wie es aussieht warst gerade mal wieder im Gasterntal unterwegs, als das Wetter nicht gerade ideal für Touren war. Den seit dem 22. Juli (100mm Regen in 12 Stunden im Heimritz) kämpfen die einheimischen in diesem Tal wieder mit den Wassermassen der jungen Kander. Die teilweise einfach nicht unter den neuerstellten Brücken (Alpsteg), sondern daneben durch fliessen will. Zudem "frisst" sie an den Rändern immer wieder Material ab, was dann eben zum absturz von Wanderwegen führt.

Danke für die beiden Berichte und den zugehörigen Bildern.
Gruss Aschi

Alpenorni hat gesagt: RE:Die Zeit läuft...
Gesendet am 1. August 2014 um 09:51
Hallo Aschi,
es folgt bald noch ein dritter Bericht, über den Weg zum Kanderfirn, mit Sonnenschein.
Auf dem Rückweg sind wir im Heimritz kurz eingekehrt und haben uns mit Pädu sehr nett unterhalten. Lieben Gruß, hat uns sehr gefreut !
Ist ja schon einige Zeit her, dass ich im hinteren Gasterntal unterwegs war - 2008 war ich für 8 Tage bei euch zu Gast.
Zwischenzeitlich habe ich die "Naturereignisse" auf eurer Homepage mit Schrecken mitverfolgt - und nun zum ersten Mal vor Ort gesehen, wie sich alles verändert hat.
Wünsche euch alles Gute für diesen Sommer und natürlich für die Zukunft.
Ich komme gewiss wieder, und habe großes Interesse, mich mal auf der Augsburger-Hütte einzunisten. Bin ein großer Fan von Fred,dem Lebenskünstler und Landschaftsmaler,den ich noch persönlich kennenlernen durfte !
Grüße ins schöne Heimritz
Martin

morphine hat gesagt:
Gesendet am 1. August 2014 um 13:19
Hallo Alpenorni,

endlich wieder Alpen! Das Gasterntal begeistert mich auch jedesmal mit seiner landschaftlichen Wucht. Trotz des eher bescheidenen Wetters ein schöner Bericht von Dir. Bin schon auf die Fortsetzung gespannt.

Gruß
morphine

Alpenorni hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. August 2014 um 20:59
Hallo morphine,

leider hatten wir aber nur 5 Tage Zeit vor Ort.
Die beiden schönsten Touren (auch wenn es dieses Mal "nur" T3-Wanderungen waren) kommen noch als Bericht.
Für mich war es nach letztjähriger Alpen-Abstinenz und den Widrigkeiten der beiden Vorjahre ein zutiefst beglückendes Erlebnis, überhaupt endlich wieder in den Bergen unterwegs zu sein !
Und das erst noch auf Wegen, die ich seit 40 Jahren teils schon kenne ! Unbezahlbar, sowas :-)

Jetzt bin ich akklimatisiert und gut in Schwung - womöglich ziehe ich alsbald nochmal los !
Kann mir kaum was Schöneres denken ;-)

Beste Grüße
Martin