Ötztaler Urkund (3556m) über gesamten SO-Grat

Publiziert von pete85 , 19. Juli 2014 um 12:07.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ötztaler Alpen
Tour Datum:17 Juli 2014
Hochtouren Schwierigkeit: ZS
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Nach dem Zustieg am Vortag zur Breslauer Hütte und meiner kleinen Tour (http://www.hikr.org/tour/post82882.html) folgte nun die Besteigung des Ötztaler Urkund über den SO-Grat. Der Einstieg befindet sich am untersten Punkt des Grates, in der Hütte gibt es eine Abbildung mit einer groben Übersicht und der Schwierigkeitsbewertung 3-4, sowie dem Materialvorschlag von 10 Expressen.
Von der Route hatte ich schon gehört, aber eher mit einer alpinen Route gerechnet, weswegen wir deutlich mehr Material mit auf die Hütte genommen hatten (2 Link-Cams, Klemmkeile, Bandschlingen, sogar 2 NH).
Da wir dachten, dass sicher nur der untere Teil eingebohrt sein würde (und nicht der gesamte Grat), nahmen wir unserer Material dennoch mit, wenn wir es schon bis zur Hütte getragen hatten.

Am Einstieg angekommen haben wir die Route auch nicht auf Anhieb gefunden (die Route ist in der Skizze zu weit rechts eingetragen, tatsächlich beginnt diese etwas weiter westlich!), weswegen ich einfach so eingestiegen bin, weiter oben so sagte ich mir, würden wir schon auf die Route stoßen - außerdem konnte so auch gleich von unserem Sicherungsmaterial Gebrauch gemacht werden. :D
Tatsächlich haben wir nach 2 SL die Route gefunden und sind dann über weitere 4 SL dieser gefolgt. Für weitere Details siehe Bilder. ;)

Tourengänger: pete85

simba hat gesagt: Sehr interessante Route!
Gesendet am 19. Juli 2014 um 17:17
Besten Dank schonmal für den Tipp! Mit Fortsetzung zur Wildspitze noch interessanter :)
Hast du ev. ein Foto des Topos?
Beste Grüße
Si

pete85 hat gesagt: RE:Sehr interessante Route!
Gesendet am 19. Juli 2014 um 17:57
Topo in dem Sinne gibt es da nicht, nur ein Übersichtsbild mit der grob eingezeichneten Route auf einem Foto (aber unten falsch eingezeichnet). Da ich es nicht abfotographiert habe, kann ich es leider auch nicht einstellen.
Die Fortsetzung zur Wildspitze hatte ich auch überlegt für diesen Tag - die Verhältnisse waren aber zu unsicher (Nassschnee, der diese brösel-Hänge hinunterrutscht). Auch scheinen mir andere Anstiege auf die Wildspitze interessanter zu sein als dieser, auch wenn er von unten betrachtet wie max. 2 Grad aussieht, alternativ Firnrinne knapp rechts vom Gipfel (wahrscheinlich auch max. 40-45° steil - aber nie bei diesen Verhältnissen!).

simba hat gesagt: RE:Sehr interessante Route!
Gesendet am 19. Juli 2014 um 18:35
Die Tour mit Fortsetzung wäre etwas für einen schönen, kühl-sonnigen Novembertag, wie es sie 2011 jede Menge gab ;)
BG
Si

pete85 hat gesagt: RE:Sehr interessante Route!
Gesendet am 19. Juli 2014 um 18:39
Ja, sowas kann ich mir gut vorstellen. Dann hält das Eis auch alles zusammen. :)

Kris hat gesagt: Klasse!
Gesendet am 19. Juli 2014 um 20:53
Hab mich schon gefragt, wann es dazu mal einen Eintrag gibt. Hätte es aber tatsächlich einfacher eingeschätzt (T5-T6, II) .. Dann muss es wohl doch noch ein wenig warten :)

Ein Wink mit dem Zaunpfahl: Jetzt fehlt mir noch ein bebilderter Bericht von der mächtigen Talleitspitze auf hikr ;-)

pete85 hat gesagt: RE:Klasse!
Gesendet am 19. Juli 2014 um 23:03
"Jetzt fehlt mir noch ein bebilderter Bericht von der mächtigen Talleitspitze auf hikr ;-)"

Hatte ich diesen Kurzurlaub schon überlegt, vielleicht klappt's noch in der nächsten Zeit. Und wenn nicht stellt's ein Anderer rein, die ist wirklich längst überfällig. ;)

alpensucht hat gesagt: Danke schonmal
Gesendet am 27. Juli 2014 um 13:23
für den schönen Bericht! Genau diese Route mit Wildspitze Südgrat und Abstieg über NO-Grat ist eine meiner absoluten Traumrouten in der Gegend! Ja und die Talleitspitze fällt für Hikrs dann also entweder bis Ende diesen Jahres oder spätestens nächsten Sommer. Beide Touren möchte ich das nächste Mal machen, wenn ich dort bin. Bis bald

pete85 hat gesagt: RE:Danke schonmal
Gesendet am 17. August 2014 um 12:36
Mangels Alternativen hat sich die Talleitspitze dieses Wochenende auch erledigt:

;)