Rabenkopf

Publiziert von Max , 27. Juni 2014 um 21:20.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:21 Juni 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pessenbach an der B11, Wanderparkplatz und Bushaltestelle am südlichen Ortsende.

Obwohl der Aufstieg zum Rabenkopf von Pessenbach über die Orterer Alm bereits öfter im hikr vertreten ist, hatten wir dieses Berglein bis dato nicht auf unserem Zettel. Zu Unrecht, denn die Halbtagestour ist wirklich zu empfehlen. Erst vor Kurzem hat ja mein Namensvetter ausführlich die Runde beschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen.

Für den Abstieg haben wir die Südroute zur Staffelalm und zurück zur Pessenbacher Schneid gewählt, so wie Stefan. Natürlich ist man am Samstag Nachmittag nicht allein am Gipfel, wobei der Anstieg von Norden über die Bergwachthütte wenig Verkehr aufweist. Durch den Dunst ist zwar die Fernsicht etwas eingeschraänkt, aber der Blick in's Voralpenland ist dafür umso schöner.

An der idyllischen Orterer Alm lässt es sich dann auch noch schön in der Nachmittagssonne sitzen und die Verpflegung mit Kaffee und Kuchen ist ebenfalls ausgezeichnet. Übrigens auch im Abstieg von der Alm läuft man nicht immer im Wald, sondern hat bisweilen freie Sicht in's Blaue Land.

Gar nicht mal schlecht für so einen schnellen Sprint.

Tourengänger: Max

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 30. Juni 2014 um 12:39
Hallo Max, der Rabenkopf lohnt halt immer und ist - wie du sagst - "gar nicht mal schlecht für so einen schnellen Sprint". Vielen Dank für die Verlinkung!

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 1. Juli 2014 um 21:57