Rabenkopf im goldenen Herbst

Publiziert von scan , 24. Februar 2022 um 16:59.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:18 Oktober 2021
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Navi füttern mit: 82431 Kochel am See, Pessenbach 16, Wanderparkplatz

Seit Wochen immer das gleiche Spiel: Trüber Nebel über der Landeshauptstadt, gegen den die Sonne regelmäßig verliert. Die immer graue Sicht lässt mich immer depressiver werden, deshalb habe ich kurzerhand sämtliche Pläne für den Tag über Bord geworfen und mir freigenommen, um irgendwo die Sonne zu finden. Durch die Spontanaktion stand ich - für meine Verhältnisse - wirklich sehr spät um 10 Uhr auf dem Parkplatz und hatte bereits hier die vermisste Sonne wiedergefunden. Der goldene Oktober hatte mittlerweile komplett durchgeschlagen und machte auf dem Berg seinem Namen alle Ehre.

Am Ende der Tour hab ich mich noch zwei Stunden in die Sonne gesetzt und ein Buch gelesen, bevor es wieder in den trüben Norden ging. In der Tat, die schönsten Tage kann man nicht planen.

Kurzinfos zur Tour:

- Die Tour ist perfekt ausgeschildert und leitet den Wanderer ab dem Parkplatz auf einer holprigen Forststraße durch dichten Wald hoch zur Orteralm. Man läuft dabei quasi immer geradeaus und ignoriert sämtliche Weggablungen. Von der Alm führt ein ausgeschilderter Steig hoch zum Pessenbacher Schneid, einer Scharte mit Kreuz, die erstmals die Sicht gen Süden freigibt.
Von hier hat man die Wahl:
+ Entweder direkt den oberen Weg über das Schwarzeck zum Rabenkopf hoch (eine kurze steile Stufe, gesichert, muss dabei bewältigt werden). Achtung, der Abzweig kann von der Schneid leicht übersehen werden. Es ist der Weg, der direkt nach oben anzieht und nicht waagrecht verläuft.
+ Oder zuerst den waagrechten Weg zur Staffelalm nehmen, wobei der erste Teil des Weges sicherlich das landschaftliche Highlight ist. Über die Staffelalm dann unschwer zum Rabenkopf hoch.
- Man kann die Tour auch von Süden von der *Jachenau starten (mehr Sonne, weniger Höhenmeter) oder auch als *Regentour machen.

Tourengänger: scan

Rabenkopf · klemi74