Hitzeschlacht am Mont Noble


Publiziert von akka , 31. Dezember 2014 um 16:10.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 8 Juni 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Kartennummer:Mase, Mayen des Praz 1642m - La Louere 2119m - La Combe 2324m - Mont Noble 2673m - retour

36°C im Wallis. Die ersehnte Jahreszeit ist gekommen und da heisst es natürlich, nichts wie hinein ins Vergnügen. Der Schweiss ist der Preis für wohlige Wärmegefühle in erhabenen Höhen.
Am Mont Noble war ich bereits im Winter einige Jahre vorher mit Skier. Damals noch deutlich mehr fit als heute.
Damals mit dem Heli ins Tal gebracht, nachdem ich am Gipfel einen Kreislaufzusammenbruch (wegen der Kälte?) hatte.
Im Sommer bei Gipfeltemperaturen von >+20°C keine derlei Gefahren.
Gestartet am Waldparkplatz Mase, Mayen des Praz 1642m einen sehr schönen Wald aufsteigend bis zur Alp La Louere 2119m. Brunnen mit frischen Schmelzwasser von den höhergelegenen Schneefeldern tat gut. Ob des Flüssigkeitsverlusts wurde davon üppig getrunken. Weiter in die  "La Combe 2324m", etwa dort,, wo ich mich bei der ominösen Skitour noch ins Skigebiet retten konnte - ehe ich zusammenbrach.
Die Hitze schaffte nun effektiv und der Schlussspurt zum Mont Noble 2673m brauchte nochmal Kraft. Am Gipfel dann die schönen Kontraste zwischen weiss oben und grün unten, die man Anfang Juni so intensiv bestaunen darf. Ein schöner Ort zum Gipfelzählen. Ich zählte an 86 von mir bestiegene. Einige dürfte ich wohl übersehen haben. Ein bisschen Stolz - ein schönes Gefühl.
Beim Abstieg auf dem gleichem Weg machte der Kreislauf diesmal keine Probleme - der Wärme sei Dank.

Tourengänger: akka


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
30 Jan 11
Monte Noble 2654m · CK
L
7 Mär 09
Nax - Mont Noble · akka
WS+
26 Jan 08
Mont Noble 2654m · CK
WT3 L
22 Apr 12
Mont Noble, Punkt 2673 m · CarpeDiem
WS
27 Jan 08
Col de Cou 2529m · CK
T3
12 Aug 14
Mont Noble (2673 m) · Sky
T2
14 Okt 11
Mont Noble 2654m, nobler Aussichtspunkt.. · Baldy und Conny

Kommentar hinzufügen»