Lupsingen - Bürfenfluh - Gempen - Basel

Publiziert von tomseone , 1. Mai 2014 um 14:50.

Region: Welt » Schweiz » Basel Land
Tour Datum:18 September 2011
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:29km: Liestal-Lupsingen-Seewen-Bürenfluh-Gempen-Basel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Liestal mit der Bahn
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Basel mit der Bahn

Start ist Liestal Bahnhof. Zuerst folgen wir der Hauptstrasse aus Liestal raus Richtung Oristal. Höhe Orishof gelingt es uns dann endlich auch auf die andere Bachseite am Waldrand zu gelangen, was vorher wegen dem vielen Industrie- und Gewerbegelände nicht möglich war. Dafür fahren wir nun links vom Orisbach auf Feld- und Waldwegen bis an Lupsingen vorbei in einer grossen Schlaufe nach Seewen, wo wir uns an der Beschilderung “Spielzeugmuseum“ orientieren um rauf zur Bürenflue zu gelangen. Auf dieser Tour haben wir die Bürenflue zum ersten Mal gefahren und waren hell begeistert. Nach der Bürenflue geht’s Richtung Stollenhäuser und Schönmatt an Gempen vorbei und dann auf bekannten Singletrail-Downhillstrecken runter nach Münchenstein und Basel

Fazit: Schöne Tour durchs Baselbiet mit würdigem Abschluss den Gempen runter.