Scalettahorn 3068 - aus dem Dischma rein in den Sonnenschein

Publiziert von Nicole , 10. Mai 2014 um 19:36.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:26 April 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Dürrboden-unter Schönbüel-Scalettariser-Scalettapass-Scalettahorn
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Davos aus Richtung Dischma bis Dürrboden
Kartennummer:258S / Tour 540c

Es sollte die erste SAC-Tour des frisch gebackenen Wintertourenleiter Bruno werden - doch dieser sagte kurzfristig die Tour ab. Freitagabend 19.00 Uhr somit rein in die Organisation "Namens Nicole macht das schon" ;-). Ein paar WhatsApps und ein Telefon mit holunder später stand die Tour ca. um 21.00 Uhr fest - na das geht doch!

Zugegeben die Wetterprognosen waren nicht ganz berauschend, dennoch sagte das WeatherPro-App im Dischmagebiet im Verlauf des Morgens Sonnenschein an - und dies bewahrheitete sich auch! :-) Etwas ungläubig schälten wir uns aus dem PW von Franz bei nass-grauer Wetterküche am Parkplatz von Dürrboden. Probieren geht immer und schlimmsten Falls gibt's einen Brunch in Davos. holunder, bestens mit der Gegend vertraut, führte uns in die noch unbekannte Tour zum Scalettapass

Verheissungsvoll zeigten sich, beginnend noch zögerlich, "blaue" Störungen durch die Wolkendecke. Ankommend am Rastplatz zerriss die Kraft der Sonne mehr und mehr die Wolkenfetzten. Ein wunderschönes Panorama zeigte sich uns wie auch der weitere Aufstieg zum erkorenen Ziel - dem Scalettahorn.

Kurz unterhalb des Gipfels machten wir ein Skidepot und stiegen die wenigen Meter hoch zum höchsten Punkt. Wunderbar die Sichten ins Engadin, dem Berninagebiet, dem schönen Bündner - Kesch wie auch zum Piz Grialetsch. Wir freuten uns wie kleine Kinder zu Weihnachten, dass wir RECHT behielten und somit eine tolle Tour erleben durften.

FAZIT - manchmal lohnt es sich eben doch aufzustehen und etwas zu wagen! :-)

Eine schöne Tour in einem mir noch bis Dato unbekannten Dischma in Begleitung von Andrea, Franz und holunder - herzlichen Dank an euch 3!

Tourengänger: holunder, Nicole

ZS+
Scalettahorn, 3068 m · roko

passiun_ch hat gesagt:
Gesendet am 11. Mai 2014 um 10:29
... und mit viel *g* dabei :-)

HG Michael

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 13. Mai 2014 um 07:51
*-g*enau :-)

Felix hat gesagt:
Gesendet am 11. Mai 2014 um 19:19
gut gemacht, liebe Nicole - weiterhin so viel Glück!

glg Felix

Nicole hat gesagt: RE: