Gamplüter Stein 1'510m

Publiziert von stkatenoqu , 24. April 2014 um 21:45.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:24 April 2014
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Rheintal A13 - Haag - Wildhaus - Steinrüti - kleiner Parkplatz in Büel
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:keine notwendig

Auf der Suche nach einer kurzen Tour, die man vom Fürstentum leicht erreichen kann, bin ich auf den Bericht von Hampi vom 18.04.2014 gestossen, der über die "Tüpflisueche im Alpstein" berichtet hat (Merci, Hampi). So bin ich heute nach Wildhaus und weiter über Steinrüti bis Büel gefahren. Dort parkiert man auf 1'160m Höhe. Weiter geht es auf der Strasse bis Rossegg, 1'343m; dort zweigt ein breiter Wanderweg nach links (westlich) ab und führt an der Südflanke unseres Gipfelziels entlang (bis hierher T1).  Bei einer verfallenen Hütte rechterhand findet sich ein breiter, aber einigermassen überwachsener Weg bergwärts (rechts); diesen habe ich genommen und bin ihm gefolgt bis ein grosser Felsen das Ende dieses Weges markiert hat (T2) Jetzt muss man dann ein bisschen umsichtig weitergehen: man wandert ca 30 m weglos durch den Wald, ohne Höhengewinn, um dann - am Ende der darüber befindlichen Felsformation -  schräg links kurz hinaufzusteigen, bis man in einen Graben kommt (T3). Hier taucht eine Wegspur auf, die durch den Graben auf den Kamm führt. Nun biegt man rechts (östlich) ab und folgt dem Kamm bis zum Gipfel. Trotz der bescheidenen Höhe ist die Sicht vom Gipfel ganz toll, natürlich speziell auf den Schafberg und den Säntis und auf der anderen Seite auf die Churfirsten.

Nach einer kurzen Pause wanderte ich zurück zu dem vorerwähnten Graben und durch diesen auf der Wegspur hinunter. Dort, wo man beim Aufstieg umsichtig gehen soll, habe ich den Aufstiegsweg verlassen und bin der Wegspur weitergefolgt, die sich aber bald verliert und man durch den Wald recht steil weglos absteigen muss  (T3). Man erreicht rasch den breiten Weg zurück zum Rossegg. Von dort habe ich den Wanderweg zum Auto genommen.

Eine schöne Tour für alle, die sich nicht scheuen, für kurze Zeit auch einmal ohne guten Weg durch einen "wilden" Wald zu wandern.

Tourengänger: stkatenoqu