Über die Höhen bei Bopfingen

Publiziert von Gemse , 15. Juli 2014 um 00:04.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwäbische Alb
Tour Datum: 6 April 2014
Strecke:Schlossberg - Flugplatz/Bopfingen - Hohenberg - Grafenhau - Rauhberg - Heidmühle - Schlossberg (17 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Bopfingen von da hoch zur Stauferhalle
PKW: Über die B25 nach Nördlingen und von da auf der B29 nach Bopfingen. An der Stauferhalle ausreichend Parkplatz
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Vor ziemlich genau einem Jahr war ich schon einmal hier in Bopfingen zu einer Höhenwanderung am Rande der Schwäbischen Alb bei Bopfingen
Damals waren die Wege im Wald noch teilweise vereist und es gab Schneetreiben bei Temperaturen um – 2oC. Heute jedoch haben wir frühlingshafte Werte, allerdings haben wir wieder starken Dunst, sodass die Sicht auch nicht optimal ist.

Ich starte wieder an der Stauferhalle im Ortsteil Flochberg-Schloßberg. Von hier gehe ich den gleichen Weg über den „Unteren Rundweg“ zum Sonderflugplatz Bopfingen. Durch eine Talmulde steige ich hoch zum höchsten Punkt der Wanderung auf etwa 675 m. Im großen Bogen wandere ich um den Ort Hohenberg. Südlich des Ortes geht es jetzt nach Osten zum Höhenrücken zwischen Grafenau und Rauhberg. Ich befinde mich auf dem „Oberen Rundweg“.

Bis zum Rauberg führt der Weg immer in östlicher Richtung. Unterwegs beobachte ich eine junge Kohlmeise, die aber regelmäßig von den Eltern gefüttert wird. Nun schwenke ich nach Westen und in ständigen Gefälle geht es abwärts bis zum tiefsten Punkt bei der Heidmühle. Hier beobachte ich zwei Rabenkrähen, die sich mit einem Eichhörnchen um das Futter streiten. Das Eichhörnchen ist Sieger.

Von der Heidmühle steigt der Weg durch den Ortsteil Schloßberg hoch bis zum Ausgangspunkt an der Stauferhalle.

Fazit
-  Leider ist der Dunst auf dem ganzen Weg nicht verschwunden.

-  Da ich heute meinen Fotoapparat zuhause liegen gelassen habe, musste ich mit dem Handy fotografieren – daher die schlechte Bildqualität.

Wanderer:   Karl + die Stofftiere (Leo II und Charlie)

Tour 189 <--- Tour 190---> Tour 191 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

20182.gpx 2014-04-06 Schloßberg

Felix hat gesagt:
Gesendet am 30. Juli 2014 um 10:27
von wegen schlechter Bildqualität:
teils super Aufnahmen - gerade der Tierwelt!

lg Felix

Gemse hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Juli 2014 um 08:19
Bei den Tieraufnahmen benutzte ich teilweise eine Leihkamera mit 5 MB.
Die anderen wurden mit dem Handy gemacht, mit nur 1,5 MB.

lg Karl