Thalmassing, wandern in hügeliger Landschaft

Publiziert von Gemse , 17. Juli 2014 um 00:09.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:20 April 2014
Strecke:Thalmassing - Luckenpaint - Wolkering - Thalmassing (19,9 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Hagelstadt und von da mit den RVV nach Thalmassing Haltestelle Grundschule Thalmassing.
PKW: BAB A93 Ausfahrt Bad Abbach und über Wolkering nach Thalmassing zur Grundschule
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.

Wieder mal ist Sonntag und schon zieht es mich raus bei schönem Wetter Richtung Oberpfalz. Ich fahre mal wieder nach Thalmassing, wo ich bereits schon mal vor 2 Jahren war.

Ich starte wieder am Sportpark neben der Schule von Thalmassing. Zunächst geht es nach Süden über den Lehlbach und dann ständig wellig auf und ab und zum Schuss westlich bis zum Stadlhof, einem Einödhof. Ich bin jetzt 5 km unterwegs, es ist mein südlichster Punkt für heute. Ich wende mich jetzt nach Norden und durch Wald wandere jetzt Richtung Luckenpaint. Im Wald treffe ich zahlreiche Ameisenhügel der großen roten Waldameise, hier herrschte reges Treiben. Nach 1,5 km erreiche ich Luckenpaint und wandere durch den Ort. Da der Ort auf einer Anhöhe liegt, habe ich am Ortsrand einen schönen Blick nach Osten auf den gesamten Bayerischen Wald mit dem Großen Arber im Mittelpunkt.

Weiter nach Norden wandere ich jetzt am Waldrand entlang wieder abwärts nach Geierlucken, das ich nach weiteren 2 km erreiche. Nach einer kurzen Pause wandere ich zunächst nach Westen, wieder leicht aufwärts durch lichten Wald und schwenke dann nach rechts bis Weillohe. Und wieder geht es abwärts in das weite Tal des Wolkeringer Mühlbachs. Ein Stück gehe ich am Bach entlang und so komme ich zum Ort Wolkering nach insgesamt 13,7 km. Hier lege ich eine erneute Rast ein.

Nun wandere ich hoch in östlicher Richtung durch den Wald auf die Hochfläche. Oben angekommen trete ich auf dem Wald. Hier erreiche ich die Straße, die direkt nach Thalmassing führt. Ich überquere die Straße und durch ein Feld erreiche ich den Waldrand in einer Mulde. Jetzt biege ich nach links ab und weiter abfallend erreiche ich den Ort Thalmassing. Ich gehe durch den Ort hoch zum Sportpark. Nach einer ausgiebigen Rast geht es wieder zurück nach Hause.

Wanderer:   Karl + die Stofftiere (Leo II und Charlie)

Tour 190 <--- Tour 191---> Tour 192 ….(Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

20221.gpx 2014-04-20 Thalmassing