Unterwegs auf dem Panargenkamm von der Seespitze zur Alplesspitze (Lasörlinggruppe)

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 10. April 2014 um 19:24.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Hochtouren Schwierigkeit: WS

Im Sommer 1996 stieg ich auf einem Steig über die Seespitzhütte und vorbei am Oberseitsee auf die Seespitze, einen Dreitausender der Lasörlinggruppe.

Ich beging anschließend noch den nach NW verlaufenden langen Grat mit wenig schwierigen Kletterstellen bis zur Alplesspitze. Eine ca. 5m hohe senkrechte Felswand war die Schlüsselstelle u. sie abzuklettern kostete schon Überwindung. Ich fand aber hervorragende Tritte vor!

Beim Abstieg von der Alplesspitze musste ich mich beeilen, um rasch ins Tal zu gelangen. Ich stieg weglos ab und kam erst bei Dunkelheit ans Auto zurück. Das letzte Stück war schwierig abzusteigen, weil ich eine Lampe vergessen hatte, mitzunehmen. Ich musste mir den Verlauf des Steigs, der im Zickzack verläuft, mit den Füßen erfühlen! Zwischen den Bäumen sah ich schließlich ein Licht von der Talstraße her leuchten, das mir es erleicherte, das letzte Stück durch den Wald gehen zu können.