Seespitze - fernab vom Massentourismus

Publiziert von Dandl , 15. August 2023 um 15:45.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:14 August 2023
Strecke:13,5 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Parkplatz beim Berggasthof Jagastube: 46.918161, 12.311402

Zur Zeit ist es im Südtiroler Teil des Pustertals ziemlich überfüllt. Vor allem die Hauptverkehrswege bekommen das zu spüren und es braucht gute Nerven. Das wollen wir uns heute nicht antun und so sind wir auf der Suche nach einer Tour in einer etwas weniger überlaufenen Gegend. Im Osttiroler Pustertal, genauer gesagt im Defereggental werden wir fündig. Dort ist es auch sehr schön und es gibt viele interessante Gipfel - siehe hier oder hier!!
Wir suchen für heute aber etwas gemütlicheres, ich krame in meinem Tourenbuch und entdecke dort die Seespitze. Vor ziemlich genau 13 Jahren war ich das erste und auch einzige mal dort. Meine Erinnerungen sind verblasst. Ich weiß nur noch, dass wir damals an der Jagastube geparkt haben. Also höchste Zeit für eine Wiederholung.
Auch heute parken wir an der Jagastube. Die Parkgebühr beträgt bescheidene zwei Euro. Wir steigen über den Weg Nr. 12 abwechselnd über Forststraße und Steig aufwärts bis zur Seespitzhütte. Kurz vor der Hütte zeigt sich die Seespitze zum ersten Mal. Es geht weiter, vorbei am schönen Oberseitsee und über die Südseite zum Gipfel. Einige Stellen sind mit Ketten und Stahlbügeln gesichert. Kurze, einfache Klettereien (I) sind zu überwinden. Der gesamte Aufstiegsweg ist markiert.
Am Gipfel machen wir nur eine kurze Pause. Wir beschließen, für eine längere Pause zum See abzusteigen. Vorher genießen wir aber noch die schöne Aussicht.
Am See angekommen setzen wir uns ins Gras und genießen die Ruhe und das schöne Wetter. Ein herrliches Plätzchen!
Nach einer ungewöhnlich langen Pause steigen wir wieder über den Aufstiegsweg ab zur Jagastube.

Tourengänger: Dandl

T3+ I
WS II

Unterwegs auf dem Panargenkamm von der Seespitze zur... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II