Seespitze, leichter Aussichts-3000er

Publiziert von kardirk , 7. November 2017 um 20:44.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Venedigergruppe
Tour Datum:15 August 2017
Strecke:13,5 km

Klassetour, nicht all zu schwer, auch wenns gut 1400hm sind und über die 3000er Marke geht.
Start ist bei der Jausenstation Jagastube - gutes Essen und ein schöner selbtsgebrannter Zirbenschnaps -.
Man könnte auch von St.Jakob hier laufen, wären nochmal gut 250hm mehr, wir waren aber faul, zummal es durch Wald geht und wie mein Kumpel meinte, im Sch...wald sieht man ja nix.

So erreicht man relativ schnell die Waldgrenze und freies Gelände und ist in knapp 1:30h bei der wunderschönen Seekarhütte, die aber leider derzeit nicht bewirtschaftet wird.

Alles ist gut markiert und beschildert. Über steilere Hänge gehts hinauf zum nächsten Highlight dem Oberseitsee.
ca. 45min.

Dann folgt der Schlussanstieg, zunächst hinauf zu einem Rücken, dann auf diesem mit Kraxelstellen hinauf zum Grat und über, bzw an diesem hinauf, zuletzt teilweise gesichert über weitere Kraxelstellen im Ier Grad hinauf zum Gipfel.
Da heute Maria Himmelfahrt und bestes Wetter war natürlich doch einiges los.
Gut 2h.

Nach ausgiebiger Rast gings wieder hinunter zum See, wo wir unseren Kumpel, dem der Schlussanstieg zu steil war wieder aufgriffen und nach einer weiteren schönen Pause hinab zur Jausenstation stiegen um uns für die schöne Tour entsprechend mit Speis und Trank zu belohnen .

Fazit, schöne *****Tour in dieser mir bisher unbekannten Gegend.

Tourengänger: kardirk

WS II

Unterwegs auf dem Panargenkamm von der Seespitze zur... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II