Muttenjoch (2.398m) >Schneeschuhtour<


Publiziert von Riosambesi , 5. April 2014 um 17:56.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:28 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 960 m
Abstieg: 960 m
Strecke:ca 12km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:in Gries am Brenner in das Obernberger Tal abbiegen, am Ende von Obernberg Gasthof Waldesruh mit Parkplatz (gebührenpflichtig)
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthof Waldesruh am Startpunkt
Kartennummer:Kompass #83

In der Brennerregion muss man wohl häufig mit kräftigem Wind bei den Wanderungen rechnen. Heute aber bleibt es relativ ruhig. Zudem wenig Betrieb im Obernbergtal, obwohl das Wetter kaum besser sein könnte.
Vom Parkplatz aus geht es wenige 100m westlich am Gasthof Waldbauer vorbei bis zu einem Forstweg mit Wegweiser. Auf diesem bleibe ich bis zur Kastneralm.
Ein kleines Stück weiter finden sich Wegweiser, leider führen zur Rötenspitze heute keinerlei Spuren, also laufe ich weiter Richtung Muttenkopf/Muttenjoch.
Nach sehr angenehmem Aufstieg, nie zu steil, stehe ich nach etwa 2,5h am Muttenjoch, der Einsattelung zwischen Muttenkopf und `Am Hohen Kreuz´.
Zum Gipfel des Muttenkops sind es von hier allerdings noch 240 z.T. recht steile Höhenmeter, angesichts einiger Lawinenabgänge unweit des Weges sehe ich davon ab, lasse es gut sein und laufe auf gleichem Weg zurück. 

Tourengänger: Riosambesi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»