Muttekopf (2638m) über Tiroler Höhenweg

Publiziert von Tef , 11. September 2021 um 22:51.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:27 Juni 2021
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 1300 m
Abstieg: 1300 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ganz hinten im wald verteilt gebührenpflichtige Parkplätze, die jedes Jahre teurer werden
Kartennummer:outdooractive.com

Mal wieder in IL unterwegs und neben Freunde besuchen (nach laaaaanger Zeit) locken auch die Berge der Umgebung. Ich bin mal wieder ins Obernberger Tal und habe mir den Muttekopf heraus gesucht.
Ganz hinten beim großen Parkplatz des Obernberger Sees gehen die meisten zu eben diesen. Doch es beginnt hier auch eine schöne Runde zum Muttekopf. Es geht erstmal das Tal nach Westen hinein auf dem Tiroler Höhenweg, grandios im Angesicht der Tribulaune, zuerst eben, später dann in Serpentinen auf kleinem Steig im steilen Gelände. Unten zuerst Latschen, oben dann Schrofen.
Der Pfad zieht dann nach rechts und erreicht eine Ebene. Der Tiroler Höhenweg würde nun links hinauf in einen Sattel führen, ich folge jedoch dem zunächst schwach erkennbarem Pfad nach rechts. Dabei verliert man wieder an Höhe und passiert eine Almruine. Der Pfad quert dann Schotterhänge und kommt zu einer Felsrippe mit Verzweigung. Hier links in einer Rinne hinauf, oben erriecht man dann Wiesenhänge.
Der Pfad würde nun lange queren, will man zum Muttekopf, steigt man am besten rechts der Abbruchkante im schrofigen Wiesengelände direkt hinauf. Das Gelände ist zwar steil, aber bei normalen Verhältnissen gut zu gehen. Schließlich erreicht man das flache Gipfelplateau mit grandiosem Rundumblick.
Ich gehe rechts vor zum Gipfelkreuz, denn hier beginnt der markierte Abstieg. Es geht nun zügig in Serpentinen hinab, immer bei besten Ausblicken. Bei Verzweigungen folge man immer den Schilder zur Kastenalm  Ab hier beginnt nun die Almstraße, die mich wieder zurück zum Ausgangspunkt bringt.

Tourengänger: Tef

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
T2
26 Nov 11
Muttenkopf (2638m) · Tef
T3
ZS+