Skitour Triebenkogel - Geierkogel

Publiziert von Erwin123 , 29. März 2014 um 22:13.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rottenmanner und Wölzer Tauern
Tour Datum:29 März 2014
Ski Schwierigkeit: S-
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A9, Abfahrt Trieben, dann weiter in Richtung Hohentauern, beim Gasthaus Brodjäger abzweigen ins Triebental. Parken beim Gasthaus Braun.
Unterkunftmöglichkeiten:Gasthaus Braun

Vom Ausgangspunkt über die Wiese hinter dem Gasthof hinauf zum Wald, dort weiter die Forststraße und dann weiter entlang des Ardlingbaches zur Kälberhütte (1442m).

An der Kälberhütte rechts vorbei und nach dieser an der Waldgrene über einen Bogen nach links zum Triebenkogel (2055) aufsteigen. Am Triebenkogel dem Grat in Richtung Südwesten folgen und dann den Hang leicht steigend in Richtung Weingrubertörl queren.
Nach erreichen des Grades auf dessen Südwestseite in Richtung Geierkogel (2231) gehen. Schidepot kurz unterhalb des Gipfels.

Abfahrt entweder über eine Rinne an der Nordseite des Geierkogel oder Rückweg entlang des Aufstiegweges zum Triebenkogel. Alternativ wäre auch eine Abfahrt zur Triebenerhütte möglich und weiter zum Ausgangsparkplatz für Grießstein und Sonntagskogel, mit 1.6km Rückmarsch talauswärts auf der Asphaltstraße.