Hirschbergrunde

Publiziert von Max , 25. März 2014 um 19:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 März 2014
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Tegernsee Richtung Achenpass, nach Reitrain rechts nach Scharling.
Kartennummer:DAV BY13

Auch wir haben uns für den beliebten Klassiker entschieden. Zu viel Schnee für den Wanderer, zu wenig für den Skitourer, diese Melange ergibt dann eine recht einsame Frühjahrstour mit schöner Fernsicht. Die Beschreibung kann ich mir wieder mal sparen, 83_Stefan und Luidger waren vor nicht allzu langer Zeit hier unterwegs.

Das Ganze funktioniert ohne Schneeschuhe, oberhalb der Rauheckalm hat's zwar Schnee, die Spuren sind aber nicht zu verfehlen und meistens trittfest.

Vom Kratzer ist bereits eine Lawine abgegangen und hat den Hang in Mitleidenschaft gezogen. Rechts neben der Abrisskante, direkt hinter dem Gipfelkreuz hangelt man sich an einem Seil mit Bremsknoten bergab zum versicherten Steig mit etwas in die Jahre gekommenen Drähten (Spleiss) ab. Der ist vereist, aber machbar, auch ohne Hilfsmittel.

Das Berglein bietet für seine Höhe wirklich eine prima Aussicht und wir haben den Gipfel allein für uns. Wenn halt nicht der lange An- und Abmarsch wären....

Tourengänger: Max

T2 WT2
Hirschberg im Spätwinter · scan
T3+ WT3
Hirschberg · schimi
Hirschberg, 1668 m · Ole
Hirschberg (1668 m) · Luidger
WS+
Erste Skitour im 2. Coronajahr auf meinen 2. Hirschberg in... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2014 um 20:49
Hallo Max, eine schöne Tour und danke für die Verlinkung! Gruß aus dem winterlichen Süden!

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. März 2014 um 22:08
Dir auch einen schönen Gruß!