Hirschbergrunde


Publiziert von Max , 25. März 2014 um 19:29.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Bayrische Voralpen
Tour Datum:20 März 2014
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Vom Tegernsee Richtung Achenpass, nach Reitrain rechts nach Scharling.
Kartennummer:DAV BY13

Auch wir haben uns für den beliebten Klassiker entschieden. Zu viel Schnee für den Wanderer, zu wenig für den Skitourer, diese Melange ergibt dann eine recht einsame Frühjahrstour mit schöner Fernsicht. Die Beschreibung kann ich mir wieder mal sparen, 83_Stefan und Luidger waren vor nicht allzu langer Zeit hier unterwegs.

Das Ganze funktioniert ohne Schneeschuhe, oberhalb der Rauheckalm hat's zwar Schnee, die Spuren sind aber nicht zu verfehlen und meistens trittfest.

Vom Kratzer ist bereits eine Lawine abgegangen und hat den Hang in Mitleidenschaft gezogen. Rechts neben der Abrisskante, direkt hinter dem Gipfelkreuz hangelt man sich an einem Seil mit Bremsknoten bergab zum versicherten Steig mit etwas in die Jahre gekommenen Drähten (Spleiss) ab. Der ist vereist, aber machbar, auch ohne Hilfsmittel.

Das Berglein bietet für seine Höhe wirklich eine prima Aussicht und wir haben den Gipfel allein für uns. Wenn halt nicht der lange An- und Abmarsch wären....


Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2 WT2
9 Mär 22
Hirschberg im Spätwinter · scan
T3+ WT3
T2
13 Nov 10
Hirschberg · schimi
T2
21 Mai 16
Hirschberg, 1668 m · Ole
T2
15 Feb 14
Hirschberg (1668 m) · Luidger
WS+
24 Jan 21
Erste Skitour im 2. Coronajahr auf meinen 2. Hirschberg in... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II

Kommentare (2)


Kommentar hinzufügen

83_Stefan hat gesagt:
Gesendet am 25. März 2014 um 20:49
Hallo Max, eine schöne Tour und danke für die Verlinkung! Gruß aus dem winterlichen Süden!

Max hat gesagt: RE:
Gesendet am 26. März 2014 um 22:08
Dir auch einen schönen Gruß!


Kommentar hinzufügen»