Von der Fluh aufs Känzele


Publiziert von monigau , 28. März 2014 um 14:05.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 1 Januar 2014
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Aufstieg: 250 m
Abstieg: 250 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW bis Bregenz Fluh, Parkplatz am Ortsende

Aussichtstour hoch über dem Rheintal

Wenn man auf der Rheintalautobahn auf Bregenz zufährt, fällt die steil abfallende, bewaldete Nagelfluhformation auf. Am Kamm entlang führt ein aussichtsreicher Wanderweg von der Fluh bis zum Gebhardsberg.

Meine Tour begann ich am Parkplatz an der Fluher Straße am Ende vom Ortsteil Bregenz Fluh. Zuerst hieß es ein Stück zurück gehen bis zur Ortsmitte, dort befindet sich der beschilderte Einstieg zum Weg Richtung Känzele und Gebhardsberg. Ein Teerweg führt etwas bergab durch Wiesen bis es dann auf einem Wanderweg leicht bergauf durch einen Laubwald hoch zum Aussichtspunkt Känzele geht. Hier bietet sich ein grandioser Ausblick über das Rheintal bis zum Säntismassiv.

Der Wurzelweg an der steil abfallenden Kante ist gut gesichert, Bänke laden zum Ausruhen und Genießen der Aussicht ein. Immer am Abbruch entlang wanderte ich Richtung Gebhardsberg, bog aber beim Erreichen eines kleinen Baches rechts ab und wanderte auf einem breiten Forstweg am Bach entlang zurück Richtung Bregenz Fluh.  Der Waldweg endete an der Fluher Straße und da ich keine Lust hatte, an der Straße entlang zurück zu laufen, überquerte ich diese und ging im Wald auf schmalen Pfaden zurück bis zum Parkplatz.

Anschließend fuhr ich auf der Fluher Straße hinunter nach Bregenz, spazierte noch am Bodensee entlang und genoss die schöne Abendstimmung.

Fazit: Eine nette Aussichtstour als Start ins Neue Jahr

Tourengänger: monigau
Communities: Bregenzerwald


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
17 Mär 14
Mit 4 Wochen auf dem Pfänder · Selina14
T2
23 Nov 14
Pfänder · schimi
T2 K4-
24 Mär 17
Känzele Klettersteig · boerscht
T2
15 Jun 23
Kanzelfelsen (Känzele) 730m · stkatenoqu
T1
12 Jan 24
Kanzelfelsen (Känzele) 730m · stkatenoqu
T1
29 Sep 23
Känzele 720 m · stkatenoqu
T2
26 Jun 22
Känzele 720 m, Kanzelfelsen 730m · stkatenoqu
T1
23 Aug 23
Kanzelfelsen (Känzele) 730m · stkatenoqu

Kommentar hinzufügen»