Quickie von Iltios auf den Chäserrugg und den Hinterrugg

Publiziert von johnny68 , 14. März 2014 um 21:00.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:14 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Iltios - Chäserrugg - Hinterrugg und zurück

Bei einem Besuch im Toggenburg hatte ich ein Zeitfenster, das ich für einen rasche Tour mit dem Schneeschuhen von Iltios auf den Chäserrugg und den Hinterrugg nutzte. Mit Ausnahme des letzten Teils, der Passage vom Chäserrugg auf den Hinterrugg (und zurück) legte ich die Strecke am Rande der Skipiste zurück. Dies war zwar nicht besonders interessant, aber effizient. Deswegen brauchte ich für den Parcours Hin und Zurück nur 3 1/4 Stunden (2 für den Aufstieg und 1 1/4 für den Abstieg).

Iltios erreichte ich mit der Standseilbahn von Unterwasser aus. Von Iltios sieht man den Chäserrugg, der durch eine Luftseilbahn erschlossen ist, direkt vor sich, wie auch den unteren Teil der Skipisten bis "Stöfeli". Der obere Teil der Skipiste verläuft fast endlos lang auf dem Bergrücken des Chäserrugg. Am Bergrestaurant ging ich vorbei, in die kleine Scharte zwischen Chäserrugg und Hinterrugg, dann rund 60 m hinauf auf die riesige, ziemlich abgeblasene Fläche des letzteren. Oben hat es einen sehr kleinen Steinmann und die Lawinenmessstation. Der Hinterrugg ist der höchste Gipfel der Churfirsten. Nach Süden fallen die Felswände in Richtung Walensee ab.

Heute war zwar ein sonniger Tag, aber über dem Flachland lag ein dichter Dunst-/Smog-Schleier, der die Sicht trübte. Die Obergrenze dieses Schleiers war bei rund 2100 m. Nur die Gipfel ragten aus dieser Suppe. Der Säntis war unten wie dreckig anzusehen. Mattstock und Speer waren voll im Dunst. Vom Rheintal sah man gar nichts.

Tourengänger: johnny68