Stürmisch am Schafberg dafür gemütlich in der Albert-Heim Hütte

Publiziert von Nicole , 10. März 2014 um 20:07.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum: 8 März 2014
Ski Schwierigkeit: L
Geo-Tags: CH-UR
Strecke:Realp-Passstrasse Hotel Galenstock-P2272-Ochsenalp-Auf den Stöcken-Schafberg-AlbertHeim Hütte
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto oder ÖV bis nach Realp. Bei Hochbetrieb Einweisung zu einem privaten Parkplatz Eingangs Dorf. Für 2 Tage CHF 17.- (Hinweis: im ganzen Dorf sei Nachtparkverbot!)
Unterkunftmöglichkeiten:www.albertheimhuette.ch und mit kaiserlicher Bewirtung durch Roman und Marco "SUPER WAR'S!"

Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt und so bangten wohl sämtliche Skitourengeher- und geherinnen auf die angekündigte Hochdrucklage mit purem Sonnenschein. Dies bemerkte ich spätestens beim Telefon-Buchungs-Marathon einer freien Hütte. Dank einer Absage konnte ich für uns doch noch ein Plätzchen in der Albert-Heim Hütte bei Roman und Marco ergattern :-).

Endlich mal wieder in Realp, auch wenn die Anreise von Chur her ganz schön weit ist. Wenigstens die Hälfte der Fahrt war mit heiterem Gequassel um einiges kurzweiliger. Mit viel Vorfreude, bester Laune und bereitestem Zitronen-Grinsen im Gesicht, machten wir uns parat zum Zustieg Richtung Albert-Heim Hütte.

Die versprochene Sonne knallte uns denn auch mit voller Energie entgegen und lies unsere Zwiebelschichten nach und nach entblättern. barosarot testete einen Mammut Airbag Rucksack aus und bemerkte rasch, dass so ein Gewicht am Rücken auch ganz schön Power fressen kann - und wir hatten noch nicht mal technisches Material dabei ;-).

Nichts konnte uns das Dauer-Grinsen aus dem Gesicht schmettern. In regelmässigen Abständen erklang ein "hei isch das schön!" von vorne oder hinten :-). Vor der Ochsenalp bogen wir östlich ab Richtung Auf den Stöcken. Schon bei der Hinfahrt sahen wir auf den hohen Gipfeln gewaltige Windfahnen. Lechzten wir im unteren Teil des Zust ieges noch nach einem erfrischenden Lüftchen, so blies uns kurz vor dem Schafberg P 2591 ein stürmischer Wind eine kostenlose Peeling-Behandlung ins Gesicht. Am obersten Punkt angekommen wurde es dann noch ungemütlicher. Kurzzeitig waren die Böh en so stark, dass man sich mit aller Kraft dagegen stemmen musste.

Klick-Klick in die Bindung und rasch die ca. 50 HM hinunter zur Albert-Heim Hütte...das Grinsen war nun definitiv eingepeelt. Herzlich wurden wir von Roman (Hüttenwart) begrüsst und zur Stärkung verspeisten wir eine mundende Gemüsesuppe. Den Hus-Kaffi, mit einem unglaublich super-leckeren Aprikosenkuchen, wurde uns Ladies zum Liegestuhl auf der Terrasse serviert - ja so lässt es sich leben! Überhaupt freute ich mich endlich mal wieder auf ein Hütten-WE. Das Einfache, auf das urig Reduzierte ist für mich Ausbruch vom Alltag, welches ich enorm schätze. Und so sonnten wir uns schmausend in den Liegestühlen mit herrlichsten Bergblicken in den späteren Nachmittag hinein, ei das war fein.

Mit ausgebuchter Hütte hatten Roman und Marco allerhand zu tun. Die beiden zauberten ein fabelhaft, schmackhaftes Essen auf die Tische. Als Dank, auch für den Liegestuhl-Service, verpflichteten wir uns für den Küchen-Abtrocknungs-Dienst. Dieser wurde mit einem selbstgebrannten Maronen-Schnaps zum Abschluss begossen. Die Nacht war erstaunlich ruhig und mit gutem Schlaf gesegnet, nur die früh morgendlichen "Rucksack-Raschler" gibt's halt überall ;-).

Noch ein paar Touren-Fakten:
- Aufstiegspur bestens gekennzeichnet mit Schneeschuh-Trail und stellenweise mit Stangen
- bei bleibender Wärme dringend frühes los laufen, es gab bereits zigg Nass-Schn eerutsche an den steileren Sonnenhängen
- Variante zuerst über den Schafberg zu empfehlen

Die beiden Hüttenwarte, Roman und Marco pflegen eine herzlich-erfrischende Hüttengastronomie und ich sah noch keinen (Marco) der so rasend schnell abwaschen kann :-).

Tourengänger: barosarot, Nicole

Felix hat gesagt:
Gesendet am 2. Mai 2014 um 15:10
wie du, liebe Nicole, weiss ich solche Weekends in den Bergen ja sehr zu schätzen - wie sehr entschädigen sie doch für den Wochenalltag ;-)

auf viele weitere - und wieder mal eines mit dir :-)

glg Felix

Nicole hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2014 um 15:35
...und darauf freue ich mich ganz speziell :-)

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. Mai 2014 um 15:51