Skiwandern im Pfelders-Tal

Publiziert von TomClancy , 2. März 2014 um 16:56.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:24 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Skibus nach Pfelders

Heute war Solotag angesagt – eine Skitour sollte es werden, aber leider ist daraus kein alpinistisches Ruhmesblatt geworden. Erwähnt wird es hier natürlich trotzdem – Mann steht ja zu seinen Fehlern.

Bei strahlendem Wetter brachte uns der Skibus unseres Hotels nach Pfelders. Für meinen Skitag hatte ich mir den Schieferspitz ausgesucht, den ich via Faltschnalsalm zu erreichen gedachte. Akelei hatte sich für eine Winterwanderung nach Lazins entschieden. So trennten sich vorerst unsere Wege auf dem eiskalten Parkplatz. Durch das Gewirr der engen Gassen mit den übermannshohen Schneemauern schlängelte ich mich in die geplante Richtung. Irgendwo müsste das doch der Durchschlupf in den „lichten Lärchenwald“ sein, der Richtung Alp führt. Irgendwie hab ich diesen Durchschlupf jedoch verpasst. So folge ich dem Winterwanderweg, immer in der Hoffung, eine abzweigende Schneeschuh- oder Skispur zu finden. Weit gefehlt – und so finde ich mich unvermittelt in Lazins wieder, wo  ich in Anbetracht des vorgegebenen Zeitfensters mit der Hoffnung noch hoch hinaus zu kommen, brechen muss. So mache ich mal was Neues: ich benutze meine Skis zum Wandern. Beinahe ebenaus geht es nun Richtung Lazinser Alm. Der weite Kessel der Alm lädt zu einer ausgedehnten Mittagspause ein, dank meinen Skis kann ich ja in wenigen Minuten wieder hinuntern zum Ausgangspunkt sausen, wo mich der Skibus erwartet. So geniesse ich halt einen sonnigen Tag im Pulverschnee auf die etwas andere, entspannte Art!

Winterwanderung auf die Lazinser Alm, Beschreibung im On-Line Reiseführer sentres.com

Tourengänger: TomClancy