Girenspitz 2369m

Publiziert von Robertb , 24. Februar 2014 um 23:02.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum:23 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Landquart, Küblis, St. Antönien

Es braucht keine Einleitung, an einem solchen Wintertag ist Skitourentag!

Geplant hatten wir eine Tour im Schanfigg. Aufgrund der mageren S
chneeverhältnisse im unteren Teil, disponierten wir spontan um in ein anderes Gebiet – ins Rätikon, St. Antönien.

Das Fahrzeug parkierten wir auf dem bereits fast voll belegten Parkplatz hinter Züg/Chüeschärmen nahe P1531. Da die Zeit bereits etwas fortgeschritten war machten wir uns sogleich auf, der Fahrstrasse folgend Richtung Partnunstaffel. Auch dieses Mal prüften wir kurz unsere LVS. Schon bald erreichten wir die Abzweigung und bogen in Route 155a Richtung Untersäss P1637, Mittelsäss P1942 und Alp Garschina P1997 ein. Dort legten wir eine gemütliche Pause auf dem Bänkli ein und genossen das Wetter, den Schnee und das Gefühl draussen zu sein. Nun noch die letzten 300-400hm der guten, griffigen Aufstiegsspur folgen und bereits trat unser Ziel am Horizont auf.

Schon bald standen wir auf dem Gipfel des
Girenspitz P2369 und konnten uns am Panorama kaum satt sehen. Auch die Schneequalität für die Abfahrt versprach einigen. Nach einer ausgedehnten Pause schnallten wir die Bretter wieder an und schon gings los - jupiii ! Herrlichster Pulverschnee entschädigte uns für die vergangenen Touren mit mässigen Abfahrtsfreuden.
Abgefahren sind wir nach
Obersäss P2036, weiter die Route 114a querend Richtung Mälbereggen und weiter nordöstlich Richtung P1714. Auch bei warmen, schweren Schneeverhältnissen erwies sich diese Entscheidung als ideal. Abschwingen war bis ins Tal sehr gut möglich.

Fazit:
Super Wetter, super Schnee, super Begleitung, super Tour – was will man mehr.

Danke Barbara für die nette Begleitung.

Tourengänger: Robertb