Stockflue - Alle Jahre wieder


Publiziert von Schneemann , 23. Februar 2014 um 23:31.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 Februar 2014
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: Rigigebiet   CH-SZ 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 700 m
Abstieg: 700 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Brunnen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Brunnen

Wenn eine kurze Nachmittagstour drinn ist, dann sind  Bütziflue (917 m) und  Stockflue (1137 m) eine hervorragende Option. Dank der geringen Höhe und dank der Südseite kombiniert mit der Abstrahlung des Vierwaldstättersees ist der Aufstieg fast immer schneefrei und selbst im Winter unglaublich warm. Auch heute bin ich teils im T-Shirt aufgestiegen - und das im Februar. Es hat dabei einige schöne, leichte Kletterpassagen im warmen Kalkstein, die Lust auf den Bergsommer machen.

Die Tour ist schon so oft beschrieben dass ich mirs schenke. Eigentlich wollte ich den Bericht auch gar nicht veröffentlichen, aber es hat doch immer wieder andere Stimmungen an diesem Berg und damit auch andere Bilder. Es ist eine perfekte ÖV-Tour, da man diekt von  Brunnen (435 m) starten kann - und hier fahren die Züge ca. im Halbstundentakt auf der Gotthardlinie.

Der Aufstieg ist steil und erdig und hat ein paar felsige Stellen die grossen Spass machen. Glücklicherweise ist die Tour nicht allzusehr ausgesetzt und daher genau richtig für mich. Die Schlüsselstellen sind der Abstieg von der Bütziflue, der nur sehr wenig Tritte zu bieten hat und bei Nässe heikel ist. Die zweite Schlüsselstelle ist der (unmarkierte) Aufstieg auf die Stockflue mit Plaisierkletterei in der Sonne. Letzteren kann man aber auch umgehen wenn man den Berg von der Rückseite besteigt, wo es einen markierten und mit Stahlseil gesicherten Aufstieg gibt.

Fazit:
Diese Tour war in den letzten Jahren meist meine erste im Jahr. Und jedes Jahr wirds noch früher möglich. Vermutlich lag auf dieser Route dieses Jahr praktisch noch nie Schnee und man kann sie wohl bald das ganze Jahr über machen. Derzeit sind aber wohl nur Wenige unterwegs, mir ist heute jedenfalls niemand begegnet. Die Tour lohnt sich eigentlich schon allein wegen dem Blick über den Urner See, der mE was vom Schönsten ist was die Alpen zu bieten haben.

Tourengänger: Schneemann


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 II
15 Apr 13
Stockflue - After-work-tour · Schneemann
T5 II
1 Jul 13
Bützi - Stockflue · Pit
T5 II K1
15 Apr 18
Bütziflue & Stockflue · ᴅinu
T5 II
14 Apr 13
Bützi-Stockflue, Brunnen · burrito
T5 II
1 Aug 12
Bützi (917m) & Stockflue (1137m) · أجنبي
T4+ I
5 Mai 13
Stockflue 1137m · Bergmuzz
T5 II
10 Apr 16
Bütziflue und Stockflue · Hudyx

Kommentare (1)


Kommentar hinzufügen

maxl hat gesagt:
Gesendet am 25. Februar 2014 um 01:37
tolle Stimmungen, wirklich! Sowas gehört unbedingt publiziert...!:-)


Kommentar hinzufügen»