Rauflihorn, vielbegangen, heute ideal


Publiziert von Kik , 3. Februar 2014 um 22:45.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 3 Februar 2014
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 1100 m
Abstieg: 1100 m

Gestern hatte es im Diemtigtal wieder etwas Schnee gegeben. Der Nebel des Mittellandes blieb schon hinter der Wimmiser Burgfluh zurück. In Bern haben offensichtlich die Schulferien begonnen. Viele grosse und kleine Skitouristen  stiegen schon bei der Talstation der Wierihornbahnen aus, weitere blieben bei den sonnigeren Liften der Grimmialp.
So schoben wir fast allein die Skis über die Senggiweid zu Pt. 1409. Der Alpweg hatte unter den Tannen genug Schnee, gespurt war auch schon. Die Sonne blinzelte warm zwischen den Tannen hindurch, nichts von der üblichen Hochwinteratmosphäre. Ohne den angekündigten Wind kamen wir aufs Grimmifurggi. Wenige Meter darüber fing er an, und wie! Die Lüftungsschlitze  der Skihosen geschlossen, die Windjacke hochgezippt und nach vorne gebeugt kämpfe ich mich weiter, schier bläst es mir den Atem vom Gesicht.  Weiter oben lässt es nach, und auf dem Gipfel, oh Wunder, ist es fast windstill. 

Das Panorama ist heute umwerfend. Zwar drohen über den Hochalpen Föhnwolken, aber der Blick nach Westen geht bis zu den Bergen jenseits des Genfersees. Zwischen der Gummfluh und dem Rüblihorn zeigen sich die Cornettes de Bise, rechts vom Rübli das Chateau d'Oche und die Dent d'Oche, und im Norden über dem Nebel der Jura vom Chasseron zum Chasseral.

Und dann die Abfahrt: der Pulver hat durch den Wind noch kaum gelitten und ist ab dem Furggi ideal. Auf dem Alpweg sind an der bekannten Stelle ein paar Steine hervorgekommen, aber alles in allem gibt's nichts zu meckern.  Vor dem Hotel Spillgerten geniessen wir die Sonne und einen Kafi bis der Postichauffeur auch ausgetrunken hat.

Tourengänger: Kik


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT3
28 Dez 18
Von Grimmialp auf das Rauflihore · poudrieres
WS
6 Apr 15
Pulverrausch am Rauflihorn · TomClancy
WS-
23 Feb 14
Rauflihorn · Makubu
WS-
14 Dez 20
Rauflihore · Aendu
WS-
27 Feb 16
Rauflihore · Aendu
WS
19 Jan 14
Dank Tourenbibel aufs Rauflihore · TomClancy
WT2
15 Dez 13
Rauflihorn · Domino

Kommentar hinzufügen»