Schwarzhorn 3032 m - Gelbhorn (Piz Mellen) 3035,9 m

Publiziert von Ivo66 Pro , 20. Juli 2008 um 18:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Hinterrhein
Tour Datum:19 Juli 2008
Hochtouren Schwierigkeit: L
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00
Strecke:Curtginatsch - Farcletta digl Lai Grand - Ostrücken - Schwarzhorn - Gelbhorn - Valletta - Curtginatsch
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Zillis der gut ausgebauten Strasse Richtung Mathon und Wergenstein. Kurz vor Wergenstein zweigt nach rechts ein z. T. schmales aber gut ausgebautes Alpsträsschen hoch hinauf zu einem Parkplatz (Curtginatsch 2340 m)
Kartennummer:Andeer 1:25:000

Start beim hoch gelegenen Parkplatz in Curtginatsch (2340 m). Entlang dem markierten Wanderweg zur Farcletta digl Lai Grand. Diese Route ist relativ spärlich rot-weiss markiert - Wegspuren fehlen meistens, weshalb diese Route bei Nebel unmöglich zu finden ist. Bei klarer Sicht bietet sie aber keine Probleme.

Von der Farcletta digl Lai Grond verlässt man die markierte Route nach rechts und durchquert einen ersten Geröll- und Schutthang Richtung Schwarzhorn. Das Felsband, welches praktisch den ganzen Ostrücken von Schwarzhorn und Gelbhorn nach unten abschirmt, durchsteigt man unten links durch eine Lücke. Nicht ganz unproblematisch - die Routenbezeichnung im Clubführer Bündner Alpen 2 (EB) ist für dieses kurze Teilstück meiner Meinung nach etwas zu tief gegriffen. Die Hände werden hier nicht mehr nur zum Stützen des Gleichgewichts gebraucht...

Siehe allerdings bessere Variante von AlpinHerohier

Einmal auf dem Rücken angelangt ist man in der Routenwahl ziemlich frei - es finden sich denn auch kaum Spuren menschlicher Zivilisation wie Spuren oder Steinmännchen. Wir stiegen ziemlich gerade hinauf zum Schwarzhorn und hängten schliesslich noch das Gelbhorn an (zunächst entlang dem Grat - später wieder zurück in die Flanke).

Abstieg wieder zurück durch die Lücke und durch das weglose Tälchen direkt nach Curtginatsch.

Sehr schöne Tour in einsamer wunderschöner Gegend.