Grimsla, 2652 m

Publiziert von roko , 25. Januar 2014 um 21:01.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Avers
Tour Datum:25 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: WS
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Avers Cresta
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Avers Cresta
Unterkunftmöglichkeiten:Cresta
Kartennummer:Swiss Map online

Vom heute morgen noch wolkenverhangenen Chur aus machten wir uns auf den Weg ins Avers. Die Wetterprognosen waren vielversprechend und als wir uns Cresta näherten, lichtete sich der Nebel nach und nach.
Von Punkt 1879 stiegen wir gegen Underplatta an. Oberplatta liessen wir westlich liegen und spurten gegen die Plattner Alpa hoch. Nun mehr oder weniger dem Sommerweg folgen Richtung Punkt 2404. Von dort hält man am besten gegen den westlichen Ausläufer der Grimsla hoch und folgt weiter dem Grat zum Gipfel.
Oben angekommen blies ein orkanartiger Sturm der ein Aufenthalt am Gipfel unmöglich machte. Abrutschen in den Windschatten, Abfellen und hinunter zu "unserer" Hütte in deren Windschatten wir die verdiente Pause einlegten. Die Sicht von dort war grandios und die Temperatur angenehm.
Die Schneeverhältnisse sind unterschiedlich...oben alles verblasen, unten schönster Pulver.