Kronberg, 1663m von Jakobsbad

Publiziert von milan , 19. Januar 2014 um 19:43.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:19 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:15km,
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Jakobsbad (AI)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Jakobsbad (AI)
Kartennummer:keine

Nachdem es vor gut einem Jahr nicht geklappt hat, unternahmen wir heute einen erneuten Versuch von Jakobsbad auf den Kronberg zu gehen.
Der Restföhn bescherte erst dicht Bewölkung im Norden, am Nachmittag war`s dann sonnig und dazu blies wenig Wind, fast schon ein Frühlingstag.
Wir steuerten die Scheidegg an auf dem Weg, der im Sommer gerne gegangen wird, etwas steiler als über Gschwend, aber da eh wenig Schnee lag, kein Problem. Im Wald mußten wir die Schneeschuhe teilweise ausziehen.
An der Scheidegg am Gasthaus angekommen vergewisserten wir uns, daß es die bekannten Rösti auch noch um 13.00 geben wird, reservierten Plätze und gingen zuerst auf den Kronberg. Dort haben wir schnell einen Kaffee getrunken und sind dann zum verdienten Mittagessen abgestiegen. Die Rösti waren spitze!
Den Abstieg wählten wir knieschonend über die Chlepfhütte und Gschwend und erst kurz vor Jakobsbad verschwand die Sonne im Westen. In einem normalen Winter (kann man das so sagen?) wäre der Abstieg über die Schlittelpiste wohl nicht so spaßig gewesen, wohlgemerkt für uns. Die Schlittelstrecke war aber nicht befahrbar und so uns Schneeschuhgängern vorbehalten.
Jakobsbad war  schnell erreicht und auf der Heimfahrt tauchten wir in Herisau schon wieder in den Nebel.

Fazit: Ein gut genutzter Tag mit Fernsicht bis zum Pilatus, zum Feldberg im Schwarzwald, in die Allgäuer Alpen und den Bregenzerwald.

Genaue Route:
Jakobsbad - P. 891 - Nas - Löchli - Tieflöchli - Scheidegg - Groß Chenner - Kronberg - Scheidegg - Chlepfhütte - Gschwend - Jakobsbad

Tourengänger: milan, milanetta