Von der Schwägalp über den Kronberg nach Jakobsbad


Publiziert von chaeppi Pro , 22. Januar 2016 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:22 Januar 2016
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein   CH-AR   CH-SG 
Zeitbedarf: 3:30
Aufstieg: 500 m
Abstieg: 975 m
Strecke:11.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB Urnäsch - Bus Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bahn Jakobsbad
Kartennummer:Swiss Map 25

Nach etwas mehr als drei Wochen Bergabstinenz habe ich mich an diesem wunderschönen Wintertag wirklich auf eine Wanderung gefreut. Kürzlich las ich irgendwo dass es von der Schwägalp zum Kronberg einen markierten Schneeschuhtrail gibt. Diesen wollte ich mir heute einmal anschauen.

Nach Ankunft des Postauto auf der Schwägalp wollte ich mir selbstverständlich zuerst einmal den erst kürzlich fertigestellten Prunkbau der dort erstellt wurde anschauen. So genehmigte ich mir entgegen meinen Gewohnheiten vor der Wanderung ein Käfeli in der neuen Beiz. Eine topmoderne Anlage wurde hier gebaut die ich allerdings eher in einer Stadt als auf der Schwägalp erwartet hätte. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.

Gleich nach dem grossen Parkplatz hinter der alten Beiz beginnt der markierte Schneeschuhtrail zum Kronberg. Anfänglich etwas absteigend gelangt man mit einem kurzen Gegenanstieg zur Chammhaldenhütte. Vermutlich handelt es sich hier auch um einen Winterwanderweg. Zumindest heute war dieser Weg von einem Pistenfahrzeug gewalzt. Bei der Chammhaldenhütte trifft man dann auf den gut gespurten Schneeschuhtrail hinunter zum Schutzenälpli. Hier steilt dann das Gelände etwas an, aber auf guter Spur im tiefen Pulverschnee gelangte ich problemlos zum Langälpli und zum Kronberg. Bis zum Längälpli erfolgte der ganze Aufstieg leider im Schatten des Säntismassiv.

Vom Kronberg wiederum auf einem gewalzten Winterwanderweg, paralell zum Schlittelweg, hinunter zur St. Jakob Kapelle und zur geschlossenen Beiz Scheidegg. Kurz nach der Scheidegg folgte ich einer unmarkierten Spur die in etwa dem Sommerweg folgt, teilweise etwas steil, hinunter nach Löchli. Im tiefen Pulver war dies hin und wieder etwas mühsam, da diese einsame Spur nicht sehr hilfreich war. Ab der Alp Löchli dann auf einer guten Schneeschuhspur hinunter zu Bahnhof Jakobsbad.

Eine wirklich einfache Schneeschuhwanderung die ich bestens weiterempfehlen kann. Nach den kürzlichen Schneefällen herrschten heute wunderschöne Verhältnisse.

Tourengänger: chaeppi
Communities: Schneeschuhtouren


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WT2
16 Mär 13
Kronberg · xrs1959
WT2
12 Jan 17
Kronberg (1663 m) · Randwander
T2
10 Apr 17
Kronberg - Blumen- und Kamm-Tour · CampoTencia
WT2
16 Jan 22
Kronberg, 1663m · Linard03
T2
19 Feb 11
Kronberg bei Mondschein · KraxelDani
T2
8 Jun 13
Kronberg ( 1663m ) · maawaa
WT2
19 Feb 15
Winterwanderung zum Kronberg · target

Kommentar hinzufügen»