Brocken, 1143 m, und Wurmberg, 970m (16 Summits Teil 4 und 5 - Sachsen-Anhalt, Niedersachsen)

Publiziert von sqplayer , 31. Januar 2014 um 19:15.

Region: Welt » Deutschland » Westliche Mittelgebirge » Harz
Tour Datum:17 März 2013
Strecke:ca. 15 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Goslar nach Schierke
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Über Goslar nach Schierke

Da ich nach den ersten drei Gipfeln der 16 Summits bergsteigerisch ausgebrannt war, musste ich mich einige Wochen regenerieren :-). Am 17.3.2013 nahm ich dann meinen Mietwagen, einen knallroten Smart, entgegen. Morgens um acht fuhr ich los auf der Autobahn A7 Richtung Harz. Die Strecke von Hamburg nach Schierke beträgt 280 km und so war ich über drei Stunden unterwegs.

Schon kurz hinter Goslar war der Brocken wegen des guten Wetters weithin sichtbar. Ich hatte offenbar Glück, denn der Brocken ist an 300 Tagen im Jahr im Nebel! Also musste ich heute möglichst Brocken und Wurmberg in einer gigantischen Gewaltwanderung erledigen.

Mein Hotel in Schierke (Waldschlösschen) war wirklich super, ganz modern und komfortabel. Nachdem ich meinen Rucksack gepackt hatte, ging es um 13:30 los. Direkt hinter dem Hotel begann der Wanderweg Richtung Brocken. Es lag eine dichte Schneedecke und die Landschaft sah absolut traumhaft aus!

Bald gab es für mich zwei Optionen: entweder über die Brockenstraße in modeerater Steigung und 12 km zum Brocken hochgehen. Ich entschied mich aber für die "harte" Variante: einen Pfad durch den Wald direkt zum Brocken hoch, der regelmäßig die Brockenstraße kreuzt. So konnte ich einige km sparen und der Waldweg war auch 1000x schöner als die von Menschenkolonnen begangene Straße.

Irgendwann war ich aber gezwungen, auf der Straße weiterzugehen, da der Weg scheinbar endete. Diese kreuzte die Strecke der Brockenbahn, die ich auch einige Male sah. Ab ca. 1000m war die Baumgrenze erreicht (oder war hier alles abgeholzt?). Ich folgte den Menschenscharen zum Gipfel. Es war blauer Himmel und die Aussicht über Niedersachen und Sachsen-Anhalt war wirklich grandios.

Nach einem kurzen Abstecher auf den Aussichtsturm fragte ich mich, ob mein Vorhaben, jetzt auch noch den zwar in Sichtweite, aber nicht gerade um die Ecke liegenden Wurmberg, höchster Gipfel Niedersachsen, zu besteigen, realistisch war. Da sah ich einen Wanderer, der sehr sportlich aussah und unterbreitete ihm meine Idee. Als er die Stirn runzelte wusste ich sogleich, was er von meiner Idee hielt. Vor Sonnenuntergang noch zum Wurmberg? Unmöglich! Es wären nochmal mindestens 3 Stunden Wanderung nötig, und zwar über Langlaufpisten. Vermutlich dachte er: der kann doch froh sein, wenn er es noch zum Hotel zurückschafft :-)

Doch da es 15:30 war, so kalkulierte ich, konnte ich um 18:30 bei Sonnenuntergang auf dem Wurmberg sein. Also stieg ich vom Brocken ab und an der Wegkreuzung, wo auch ein Rastplatz an den Gleisen der Brockenbahn ist, ging ich neben einer Langlaufloipe Richtung Wurmberg. Von oben sah ja noch alles übersichtlich aus, aber als ich ins Tal zwischen den Bergen kam, hatte ich keine Peilung, wo ich lang sollte.

Also zog ich meine ausgedruckte Loipenkarte vom Skigebiet Brocken hevor. Half auch nichts, aber da kam schon wieder der sportliche Wanderer des Weges, auf einmal auf Skiern, und er konnte mir weiterhelfen.

Auf dem weiteren Weg wurde ich Zeuge, wie ein Langläufer stürzte und sich die Schulter ausrenkte. Er wollte zunächst mit Hilfe meiner GPS-Koordinaten einen Rettungshubschrauber rufen, aber eine andere Gruppe nahm sich dann seiner an und wollte ihn bis unten ins Tal begleiten.

Um kurz vor sechs Stand ich nach längerer Wanderung über Langlaufloipen am Fuß der Sprungschanze am Wurmberg. Nun begann der gefährlichste Teil der Wanderung: Eine vereiste und zugeschneite Treppe bis zum Gipfel galt es zu erklimmen. Nach zehn Minuten war ich oben und genoss die Aussicht.

Nun musste ich aber noch irgendwie zurück nach Schierke kommen und ich hatte keine Ahnung, wie. Der Loipenplan war nicht so richtig zu gebrauchen, also ging ich einfach eine Piste entlang und zweigte bald auf eine inoffizielle Piste durch den Wald ab. Nach einer halben Stunde, es war schon fast dunkel, gelangte ich wieder an das Ende der großen Piste. Mein GPS sagte mir, dass ich hier kurz vor Braunlage war, aber nicht in Schierke! So ein Mist...also Stirnlampe aufgesetzt und da fand ich zum noch einen Wanderweg Richtung Schierke. 5 km sollten es sein.

Es war doch schon etwas unehimlich im stockfinsteren Wald. Ich dachte echt, gleich kommt die Brockenhexe in den Kegel meiner Stirnlampe gesprungen! Zum Glück wusste ich damals noch nicht, dass es im Harz wildlebende Luchse gibt. Zum Glück blieb mir eine ungewollte Zusammenkunft mit ihnen erspart!

Irgendwann war der Wanderweg zuende und ich fand mich in einem kleinen Dorf wieder. Das war aber nicht Schierke! Verdammt....nun war ich völlig verwirrt. Ein Straßenschild sagte mir, dass ich noch 5 km bis Schierke auf der Landstraße zu gehen hatte. Ok, das würde ich grad noch schaffen, war ich ja schon vom Bungsberg gewohnt, nur mit Fahrrad.

Abends um neun kam ich nach ca. acht Stunden Wanderung in Schierke an und genoß ein leckeres Abendmahl im dortigen chinesischen Restaurant.

Am nächsten Tag ging es auf dem Heimweg noch nach Wernigerode, wo ich ein schönes Schloss besichtigte.

------------------------------------------------

Sachsen Fichtelberg 1215 http://www.hikr.org/tour/post75425.html

Baden-Würtemberg Feldberg 1493 http://www.hikr.org/tour/post75429.html

Bayern Zugspitze 2962 http://www.hikr.org/tour/post69142.html

Brandenburg Kutschenberg 201 http://www.hikr.org/tour/post75490.html

Mecklenburg-Vorpommern Helpter Berg 179,2 http://www.hikr.org/tour/post75490.html

Berlin Großer Müggelberg 114,2 http://www.hikr.org/tour/post75490.html

Saarland Dollberg 695,4 http://www.hikr.org/tour/post75502.html