Kurzbericht 

Ankogel (3252m) - Mein erster Gipfel


Publiziert von Alpenorni , 3. Januar 2014 um 11:16.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Ankogel-Gruppe
Tour Datum: 5 August 1971
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Hochtouren Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-K 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mallnitz

Im zarten Alter von 8 Jahren war dies mein erster Dreitausender. Mit Vater und Mutter, am "kurzen Seil" in Form eines Auto-Abschleppseils ;-)
Das exakte Datum weiß ich leider nicht, nur, dass es im Sommer-Familienurlaub gewesen ist, den wir in Mallnitz verbracht haben.
Mallnitz steht mit der Sektion Hannover DAV seit über 100 Jahren in engem Kontakt, da der langjährige hannoversche Alpenvereins-Vorsitzende, Dr. Karl Arnold, sich um die touristische Erschliessung der Ferienregion Mallnitz und den Austausch mit den Mallnitzern sehr verdient gemacht hat. Noch heute kann man das Arnold-Mausoleum, die letzte Ruhestätte Arnolds, in der Nähe des Hannoverhauses besichtigen.

Von der Tour ist mir nur ein allgemeiner Eindruck von Höhe und Weite, Fels und Schnee und vielen Bergesgipfeln rundum in Erinnerung geblieben, aber es ist in dieser Zeit, und verstärkt dann 1973 ( St. Niklaus/Wallis) und endgültig und bahnbrechend 1974 (Grindelwald, Berner Alpen) unterbewusst wohl auch schon der Grundstein für alle spätere Bergbegeisterung gelegt worden.

1988 habe ich den Ankogel ein zweites Mal bestiegen.

Tourengänger: Alpenorni


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

T4- L I
13 Jul 20
Ankogel · Erli
WS+ I
31 Jul 12
Ankogelüberschreitung · Matthias Pilz
T4 L I
9 Sep 20
Ankogel (3252m) bei Traumwetter · jagawirtha