Neujahr auf dem Pizzo Pesciora 3120m


Publiziert von Lulubusi , 2. Januar 2014 um 12:56.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Bellinzonese
Tour Datum: 1 Januar 2014
Ski Schwierigkeit: ZS
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   CH-VS   Gruppo Pizzo Rotondo 
Zeitbedarf: 7:30
Aufstieg: 1630 m
Abstieg: 1630 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Airolo, Bedretto nach Roncco
Unterkunftmöglichkeiten:Stella Alpina in Roncco
Kartennummer:LK 1:50000 BL265S Nufenenpass, LK 1:25000 BL1251 Val Bedretto

Neujahr im Bedretto Pizzo Pesciora 3120m

 

Am ersten Januar ist meist deutlich weniger Rummel, zumindest gefühlsmässig, in den Bergen als an so manchem anderen Sonntag. Woran das wohl liegt? Wahrscheinlich an den nächtlichen Feiern die überall stattfinden.

Wenn man sich dies genau überlegt, ist dieser Tag doch genau der Richtige zu einer Skitour. Wohin des Weges? Realp? Nöööö, da hats mir immer noch zu viele Mitstreiter! Ich möchte es etwas ruhiger haben! Das Bedrettotal bietet sich deshalb bestens an. Nach den Weihnächtlichen Schneefällen müssten die Verhältnisse zudem bestens sein. Also schnell entschieden und früh morgens am 1. Januar los!

 

Ausgangspunkt für meine Tour ist Roncco ein kleines Dörfchen, kurz nach Bedretto. An der Nordseite der Nordseite des Dorfes befinden sich einige wenige Parkmöglichkeiten.

 

Aufstieg Pizzo Pesciora

Etwas südlich von Roncco P.1487, auf der Ostseite des Ri di Ronco geht es erstmal in nördlicher Richtung, recht steil, über einen bewaldeten Rücken bis zur Alp Cna Nuova di Pesciora P.1867. Den etwas mühseligen Waldteil nimmt auf einer Höhe von ca. 1840m ein ende und man tritt auf weite, hüglige Alpweiden. Schon hier lässt sich das Potential der bevorstehenden Abfahrt erkennen.

 

In dem hügligen, flachen Gelände weiter in nördlicher Richtung, über die Terrasse Ganone und Löite die Piani. Am nördlichen Ende dieser Terrasse, dreht man schliesslich nach links ab.

In Nordwestlicher Richtung steigt man nun über steile Hänge, durchwegs 30-35° steil, bis zum Gletscher Ghiacciaio di Pesciora, der sich westlich am Fusse der südlichen Ausläufer des Pizzo Pesciora befindet, weiter auf. In der Karte sind zumindest noch spärliche Resten davon eingezeichnet.

 

Den halbrunden Felsriegel, der den Gletscher umfasst, umgehen wir auf dessen westlichen Seite. Nun oberhalb des Felsriegels, über ein schwach ausgeprägtes Band nordostwärts, weiter unter dem Gerenhorn entlang bis zum Skidepot, dass ungefähr auf einer Höhe von 3040m, östlich des Passo Superiore di Pesciora liegt.

Vom Gletscher kann bei sicheren Verhältnissen direkt aufgestiegen werden. Die 37° steile flanke ist allerdings nur für die Abfahrt zu empfehlen.

 

Vom Skidepot geht es in leichter Kletterei max. II über den teilweise ausgesetzten Südwestgrat zum Pizzo Pesciora P.3120 hoch. Kurz vor dem Gipfel ist ein Riss zu erklettern und an dessen Ende eine gut zwei Meter hohe, nicht ganz einfache Stufe zu erklimmen. Diese ist mit einer Schlinge etwas entschärft, die man aber zwingend auf ihre Standfestigkeit prüfen sollte. Steigeisen und Eispickel können für die Kletterpassage sehr gute dienste leisten.

 

Abfahrt

Abfahrt mehr oder weniger auf gleicher Route. Lediglich zum Gletscher Ghiacciaio di Pesciora wählen wir die Direktabfahrt über die 37° steile Flanke.

 

Allgemeine Info

Zeit Angabe inkl. Skiaufstieg und –Abfahrt, Pausen, Fussauf- und Abstieg vom Gipfel.

Im Hotel Stella Alpina in Roncco, lässt sich äusserts angenehm einkehren.

 

Ausgangspunkt

Roncco 1487m im Bedrettotal

 

Ziel

Pizzo Pesciora 3120m

 

Anforderungen

Waldpassage zu beginn der Tour, ist etwas mühsam, vor allem in der Abfahrt. Da diese recht steil ist benötigt es eine einigermassen gute Skitechnik. Der obere teil ist auf Grund der weiten Hänge, trotz der teilweise steileren Stellen, unproblematisch.

Kletterpassage, SW-Grat ist unschwierig aber teilweise ausgesetzt. „II. franz. Schwierigkeitsgrat“

Bei guter Sicht ist Wegfindung einfach und logisch.

 

Hangrichtung

Südost, Süd

 

Lawinengefahr

In der Steilstufe oberhalb Löite dei Piani und den Steilstufen zwischen Ghiacciaio die Pesciora und dem Skidepot.

Aus den Südosthängen zwischen Passo Inferiore di Pesciora, Gerenhorn und Skidepot die sich oberhalb der Aufstiegsroute befinden.

 

Material

Übliche Skitourenausrüstung, Steigeisen und Eispickel

 

Fazit

  • Geniale Skitour auf eine prächtigen Aussichtsgipfel
  • Super schöne und lange Abfahrt über konstant steile Hänge
  • Recht sonnige Tour
  • Deutlich weniger frequentiert als das Gebiet um die Rotondohütte
  • Waldpassage im unteren Teil (ab Ronco) ist schnell ausgeapert
  • Waldpassage etwas mühsam

 

Genaue Route

Roncco P.1487, Cna Nuova di Pescioar P.1867, Löite dei Piani, Ghiacciaio di Pesciora, Pizzo Pesciora, Abfahrt auf selber Route.

Alternativ

Überquerung zur Rotondo Hütte

 


Tourengänger: Lulubusi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

ZS+
13 Mär 16
Pizzo Pesciora 3120 m · marc73
ZS- II WT5
WS-
ZS II SS
13 Mär 14
Best of Bedretto North! · danski
T5+ ZS II
T5 II
II ZS-
10 Apr 16
Pizzo Pesciora · Andrea!
II ZS-
22 Feb 14
Pizzo Pesciora (3120 m) · Laura.

Kommentar hinzufügen»